TAN-Verfahren Probleme bei Online-Banking der Saalesparkasse

Viele Sparkassen haben das TAN-Verfahren für das Online-Banking umgestellt. Bei der Saalesparkasse gab es dabei Probleme. Kunden bekamen eine Fehlermeldung. Die Panne ist mittlerweile behoben.

smsTAN
Kunden der Saalesparkasse konnten sich am Jahresanfang nicht anmelden. (Symbolbild) Bildrechte: IMAGO

Seit Jahresanfang ist bei Kunden der Saalesparkasse beim Online-Banking eine Fehlermeldung erschienen. Auf eine Service- oder Hilfeseite wurde nicht weitergeleitet. Das bestätigte am Montag die Saalesparkasse auf Nachfrage von MDR SACHSEN-ANHALT.

Die Panne habe ausschließlich Online-Banking-Teilnehmer betroffen, die nach dem Jahreswechsel versucht haben, sich mit dem gekündigten smsTAN-Verfahren anzumelden. Beim Wechsel des Anmeldeverfahrens habe es technische Probleme gegeben. Mittlerweile funktioniere das Verfahren wieder.

MDR (Gero Hirschelmann, Nicole Franz)

MDR SACHSEN-ANHALT

4 Kommentare

astrodon vor 20 Wochen

@flitzikowski: ... und sicher auch beim analogen Schnurtelefon mit Wählscheibe 😂 aber mal im Ernst: Nur weil mal die Gasheizung oder der Strom ausfällt, bleiben wir doch nicht beim Kohleofen oder der Petroleumlampe.

geradeaus vor 20 Wochen

Das ist ungerechtfertigt. Das kann überall passieren und der Fehler ist schnell behoben worden. Verstehen muss man ihre Meinung allerdings schon etwas. Weil gerade die Saalesparkasse ende letzten Jahres auch ihr Geldautomatennetz ausgedünnt hat wegen mangelnder Nachfrage. Im ländlichen Raum umso mehr ärgerlich.

Dennoch vertraue ich der Sparkasse mehr als einer Privatbank. Obwohl sie sich im geschäftspolitischem Alltag auch zuweilen wie eine Privatbank verhält, deren primäres Ziel die Rendite ist.

Bogensee vor 20 Wochen

Die Techniker beherrschen die Sparkasse…..

Mehr aus Saalekreis, Raum Halle und Raum Leipzig

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Eine Collage aus einem Tablet in der Schule, einer Untersuchung zu Affenpocken im Labor und dem Magdeburger Dom. 1 min
Bildrechte: MDR/dpa/Bundeswehr/Mario Gensicke
1 min 24.05.2022 | 18:00 Uhr

Die drei wichtigsten Themen vom 24. Mai aus Sachsen-Anhalt erfahren Sie hier kurz und knapp in nur 60 Sekunden. Präsentiert von MDR-Redakteur Daniel Tautz.

MDR S-ANHALT Di 24.05.2022 18:00Uhr 00:59 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/video-nachrichten-aktuell-vierundzwanzigster-mai-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Grafik mit Karte von Sachsen-Anhalt und der Aufschrift Der Tag in Sachsen-Anhalt und das Logo von MDR SACHSEN-ANHALT 12 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
12 min 24.05.2022 | 17:52 Uhr

Firmen leiden unter den Lieferengpässen aus China. Das und mehr gibt's im Podcast "Der Tag in Sachsen-Anhalt" - heute mit Uli Wittstock.

MDR SACHSEN-ANHALT Di 24.05.2022 17:00Uhr 12:18 min

Audio herunterladen [MP3 | 11,3 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 22,5 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/mdr-sachsen-anhalt/podcast/der-tag/podcast-der-tag-lieferengpaesse-fuer-sachsen-anhalts-wirtschaft100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio