Einziger Bewerber Bürgermeisterwahl in Querfurt: Andreas Nette bleibt im Amt
Hauptinhalt
11. Juni 2024, 13:33 Uhr
Andreas Nette, der bisherige parteilose Bürgermeister von Querfurt im Saalekreis, hat die Bürgermeisterwahl erneut gewonnen. Er war als einziger Kandidat zur Wahl angetreten. Gleichzeitig fanden in der Stadt am Sonntag die Kommunalwahl und die Europawahl statt.
- In Querfurt hat Andreas Nette (parteilos) die Bürgermeisterwahl gewonnen.
- Er war als einziger Kandidat zur Wahl angetreten.
- Zeitgleich fanden am Sonntag Kommunalwahl und Europawahl statt.
Andreas Nette hat die Bürgermeisterwahl in Querfurt im Saalekreis gewonnen. Der parteilose bisherige Amtsinhaber war als einziger Bewerber angetreten. Um gewählt zu werden, musste Nette mehr als die Hälfte der abgegebenen gültigen Stimmen bekommen. So steht es in der Kommunalverfassung des Landes Sachsen-Anhalt. Die Option "Nein" stand nicht auf dem Stimmzettel und unausgefüllte Zettel wurden als ungültig gezählt. Insofern reichte Querfurts Bürgermeister für seine Wiederwahl also eine Stimme.
Bei einer Wahlbeteiligung von rund 61,5 Prozent erhielt Nette laut vorläufigem Ergebnis 87,2 Prozent der Stimmen. Von insgesamt knapp 5.500 abgegebenen Stimmen waren demnach 12,8 Prozent ungültig.
Nette als einziger Kandidat bei Bürgermeisterwahl angetreten
"Die Anzahl der ungültigen Stimmen ist in gewisser Weise ein Ausdruck dafür, dass man nicht bei allen Bürgern auf Zustimmung stößt", erklärte Nette auf Anfrage von MDR SACHSEN-ANHALT. Das sei in dem Amt aber normal und eine zusätzliche Motivation für ihn. Er sehe es als seine Aufgabe an, auch diese Bürger zu überzeugen.
In der Mitteldeutschen Zeitung hatten vor der Wahl einige Parteien ihre Zurückhaltung mit fehlendem Interesse bei ihren Mitgliedern begründet. Die CDU-Stadtratsfraktion lobte derweil die Arbeit Nettes in den vergangenen sieben Jahren und verzichtet nach eigenen Angaben deshalb auf einen eigenen Kandidaten. Die AfD erklärt ihren Verzicht mit "schlechten Gesetzen", unter denen ein Bürgermeister ihrer Partei arbeiten müsste.
Kommunalwahl und Europawahl in Querfurt
Neben der Bürgermeisterwahl fand in Querfurt am 9. Juni auch die Wahl des neuen Stadtrats und der Ortschaftsräte für die Ortschaften Gatterstädt, Grockstädt, Leimbach, Lodersleben, Schmon, Vitzenburg, Weißenschirmbach und Ziegelroda statt. Laut dem vorläufigen Wahlergebnis liegt in der Stadt Querfurt die AfD vorn, gefolgt von SPD und CDU.
Zudem haben die Bürgerinnen und Bürger über die Besetzung des neuen Kreistags und des Europaparlaments abgestimmt.
MDR (Oliver Leiste, Marc Weyrich, Maren Wilczek, Leonard Schubert) | Erstmals veröffentlicht am 03.06.2024
Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 10. Juni 2024 | 19:00 Uhr