Ein Sportschütze zeigt 2009 eine Pistole und einen Revolver vor einem Waffenschrank mit drei Gewehren in einem privaten Haushalt.
Hätte die Waffenbehörde des Saalekreises den Femizid in Bad Lauchstädt verhindern können? Für den Waffenexperten Lars Winkelsdorf, lautet die Antwort "ja". Bildrechte: picture alliance / dpa | Patrick Pleul

Femizid in Bad Lauchstädt Experte erhebt schwere Vorwürfe gegen Waffenbehörde

Von Daniel Salpius, MDR SACHSEN-ANHALT

22. März 2023, 09:02 Uhr

In der vergangenen Woche hatte der Saalekreis Fehler seiner Waffenbehörde in Bezug auf den Femizid in Bad Lauchstädt ausgeschlossen. Um dem Sportschützen seine Waffen zu entziehen, hätte es einer rechtskräftigen Verurteilung bedurft, so das Argument. Für den Waffenexperten Lars Winkelsdorf ist das Unfug.

Nach den tödlichen Schüssen auf eine Frau in Bad Lauchstädt am 8. März wird die Kritik an der Waffenbehörde des Saalekreises breiter und lauter. Anders als vom Saalekreis in der vergangenen Woche per Pressemitteilung dargestellt, hätte die Behörde den Ex-Mann des Opfers und späteren mutmaßlichen Täter womöglich doch rechtzeitig vor der Bluttat entwaffnen können.

Zu dieser Einschätzung kommt jedenfalls der Waffenexperte Lars Winkelsdorf. Wie die Pressemitteilung des Saalekreises zeigt, hätten alle notwendigen Informationen und auch die rechtlichen Rahmenbedingungen für ein Waffenverbot gegen den 61-Jährigen zur Verfügung gestanden, sagte er MDR SACHSEN-ANHALT.

Winkelsdorf, der als Journalist für das ZDF Investigativ-Magazin "Frontal" oder die Tagesschau gearbeitet hat und auch schon als Sachverständiger beim Thema Waffenrecht für den Innenausschuss des Bundestages tätig war, geht sogar noch weiter: Aus seiner Sicht hätte die Waffenbehörde sogar zwingend einschreiten müssen.

Das ist in Bad Lauchstädt passiert ↓

Am Frauentag, am 8. März 2023, war eine 59-jährige Frau in ihrer Wohnung in Bad Lauchstädt mutmaßlich von ihrem Ex-Mann erschossen worden. Als die Polizei eintraf, schoss der 61-Jährige aus einem Fenster der Wohnung auch in Richtung der Beamten. Ein Sondereinsatzkommando (SEK) verschaffte sich Zugang zur Wohnung und fand die Frau und den Mann mit Schussverletzungen. Mutmaßlich hatte der 61-Jährige erst auf die Frau und dann auf sich selbst geschossen. Beide starben noch am Unglücksort.

Waffenentzug nur bei rechtskräftiger Verurteilung?

Rückblick: Nachdem sich die Hinweise auf ein Polizei- und Behördenversagen beim Femizid von Bad Lauchstädt verdichteten, schloss der Saalekreis in der vergangenen Woche Fehler seiner Waffenbehörde per Pressemitteilung aus.

Die Behörde sei über die Bedrohung der Frau durch den Sportschützen und Waffenbesitzer am 1. Februar von der Polizei informiert worden. "Bei der gemeldeten Tat ging es um eine Gefährdungssituation im Straßenverkehr im Rahmen eines Beziehungsstreites", präzisierte der Kreis.

Mehrere Medien berichteten über diesen Vorfall. Der 61-Jährige soll demnach versucht haben, seine Ex-Frau mit dem Auto zu rammen und sie dann aus ihrem Wagen gezerrt haben. Die 59-Jährige ging zur Polizei und sagte nach Recherchen der Süddeutschen Zeitung dort aus, dass ihr Ex-Mann legal mehrere Waffen besitze und sie daher Angst vor ihm habe.

Waffenexperte: "Straßenverkehrsdelikt hätte ausgereicht"

Genau diese Information, also der Waffenbezug der Bedrohung, habe der Waffenbehörde allerdings gefehlt, argumentierte der Saalekreis. Außerdem sei der Mann regelmäßig ohne Beanstandungen auf seine "waffenrechtliche Zuverlässigkeit und persönliche Eignung" kontrolliert worden. Für ein Waffenverbot hätte, so der Saalekreis, "eine rechtskräftige Verurteilung wegen einer Straftat, wegen einer fahrlässigen Straftat mit Waffenbezug oder wegen eines Verstoßes gegen die Waffengesetze vorliegen" müssen. Da es keine Verurteilung gab, habe man keine Unzuverlässigkeit des Mannes feststellen können.

Da wird versucht, sich aus der Schuld zu stehlen.

Lars Winkelsdorf Waffenexperte

Dieser Darstellung widerspricht Waffenexperte Winkelsdorf vehement. "Es ist erkennbar falsch, dass eine Verurteilung vorliegen müsste. Da wird versucht, sich aus der Schuld zu stehlen." Und: "Die Kenntnis von der Bedrohung und dem Straßenverkehrsdelikt hätten ausgereicht, um den Mann zu entwaffnen." Der Experte nennt hier Paragraf 5 des Waffengesetzes. Demnach sind Personen nicht zuverlässig, wenn Tatsachen die Annahme rechtfertigen, dass Waffen missbräuchlich verwendet werden. Laut Winkelsdorf war dies im Fall Bad Lauchstädt gegeben.

Mit dem Paragrafen 41 gebe es sogar noch eine weitere Stelle im Waffengesetz, die ein Waffenverbot ermöglicht hätte, so Winkelsdorf. Dort heißt es, dass Waffen entzogen werden können, soweit es zur Verhütung von Gefahren für die Sicherheit geboten ist.

Nach Femizid: Politiker sprechen von Behördenversagen

Auch unter Landespolitikern mehren sich Zweifel an der Darstellung des Saalekreises. Dass die Behörde den Waffenentzug an eine Verurteilung knüpfe, sei irritierend, sagte etwa der innenpolitische Sprecher der FDP im Landtag, Guido Kosmehl, am Montag in Magdeburg. "Die Zuverlässigkeit kann man schon viel früher in Zweifel ziehen", erklärte er. Um den Fall jedoch in Gänze bewerten zu können, fehle ihm bislang noch der Gesamtüberblick beim Thema.

Zuvor hatte in der vergangenen Woche schon die Fraktion "Die Linke" Zweifel am Vorgehen der Waffenbehörde geäußert. "Was die zuständige Waffenbehörde des Saalekreises aktuell zu dem tragischen Femizid veröffentlicht hat, überzeugt in keiner Weise. Selbstverständlich bestanden bereits vor der Tat Zweifel an der Zuverlässigkeit des Täters", teilte die innenpolitische Sprecherin Henriette Quade per Pressemitteilung mit. Das Waffengesetz biete die Möglichkeit einzugreifen.

"Dass der Saalekreis schon jetzt eigene Fehler bei der waffenrechtlichen Überprüfung des Mannes ausschließt, ist angesichts der vorliegenden Erkenntnisse befremdlich", sagte der innenpolitische Sprecher der Grünen im Landtag, Sebastian Striegel in der vergangenen Woche.

Keine Fehler: Saalekreis bleibt bei seiner rechtlichen Auffassung

Trotz der Vorwürfe bleibt der Saalekreis auf Nachfrage von MDR SACHSEN-ANHALT bei seiner Einschätzung. "Die Waffenbehörde hat umgehend nach Kenntnis der Anzeige die rechtlich möglichen Schritte durchgeführt", teilte die Dezernentin für Kreisentwicklung Christina Kleinert am Dienstag mit. Nach der Zuverlässigkeitsprüfung durch die Waffenbehörde habe sich kein Tatbestand ergeben, um die Waffenerlaubnis zurückzunehmen oder zu widerrufen. Wie Kleinert zudem bestätigte, liefen derzeit umfassende Ermittlungen des Innenministeriums und des Landesverwaltungsamtes.

Kritik gibt es beim Fall weiterhin auch an der Polizei. Das spätere Opfer hatte in den Wochen vor der Tat mehrfach Hilfe gesucht. Am 1. Februar erstattete sie Anzeige gegen ihren Ex-Mann. Eine Gefährderansprache durch die Polizei noch am selben Tag scheiterte, weil die Polizisten den Mann nicht antrafen. Der Versuch einer zweiten Gefährderansprache unterließ die Polizei. Warum wird jetzt "kritisch nachbereitet". Die 59-Jährige selbst wurde an eine Beratungsstelle verwiesen.

Femizid beschäftigt den Landtag

Das Thema wird am Donnerstag auch den Landtag beschäftigen. Die Linke hat einen Antrag zur Verschärfung des Waffenrechts angekündigt. Deren parlamentarischer Geschäftsführer Stefan Gebhardt sagte am Montag, es sei im völlig unerklärlich, warum jemand Waffen bei sich zu Hause lagere.

Die Idee, eine bedrohte Frau ins Frauenhaus zu schieben, statt den Mann entwaffnen, ist abwegig.

Rüdiger Erben Innenpolitischer Sprecher der SPD

Für die übrigen Parteien im Landtag hängt die Gewalttat eher weniger mit einem zu laschen Waffenrecht zusammen, sondern mit einem Behördenversagen. "Die Idee, eine bedrohte Frau ins Frauenhaus zu schieben, statt den Mann entwaffnen, ist abwegig", sagte der innenpolitische Sprecher der SPD, Rüdiger Erben, am Montag in Magdeburg.

Wahrscheinlich ist, dass der Linken-Antrag in den Innenausschuss verwiesen wird. Dort soll das Innenministerium auf Antrag der Grünen über den Kenntnisstand beim Fall informieren.

MDR (Daniel Salpius) | Erstmals veröffentlicht am 21.03.2023

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 21. März 2023 | 17:00 Uhr

14 Kommentare

Anita L. am 23.03.2023

Noch jemand, den ganz unwichtige Dinge interessieren. Da ist eine Frau umgebracht worden und Sie echauffieren sich über den Begriff des "Femizids". Übrigens ist ein "Frauenmord" zweideutig - es kann ein Mord an einer Frau, viel eher aber noch der Mord, der von einer Frau begangen wird, gemeint sein; dazu im Gegensatz ist "Femizid" eindeutig.
Und warum ist der zweite Punkt für Sie so wichtig? Noch einmal: Da ist eine Frau umgebracht worden. Sollte es da nicht völlig egal sein, in welchem Milieu der Mann unterwegs gewesen ist? Die Behörde - und das hat das Innenministerium ja inzwischen auch eingesehen - hat einen Fehler gemacht.

steka am 23.03.2023

"Feminizid", naja wir leben nunmal in einer Zeit, wo alles wenn eine Frau im Spiel ist femininal ausgedrückt werden muß, "Frauenmord" bzw. "Ehafrauenmord" reicht da nicht mehr, kommt vielleicht noch "Gendizid" bei nicht weiblich zuordenbaren Geschlecht ?
Aber mich bewegt, ob Polizei und Waffenbehörde anders durchgegriffen hätten wenn er der rechten Szene oder Reichsbürger zugeordnet gewesen wäre ?

Anita L. am 23.03.2023

Sehr geehrter Hallo, da ist eine Frau umgebracht worden und Ihre erste und wichtigste Sorge ist, den MDR zu fragen, warum er diesen Mord nun Femizid und nicht Beziehungstat nennt. Und erkennen in der Bezeichnung sogar - ich zitiere Sie - "ein Politikum". Ich bleibe dabei: Sie tun mir leid.

Ganz offenbar haben Sie sich mit dem Begriff noch nicht einmal befasst - der MDR hat Ihnen eine Seite verlinkt - sonst müssten Sie Ihre "naive" Frage vom Beginn, ob "jede Tat von einem Mann an einer Frau ein Femizid" sei, nicht zwei Tage später noch einmal stellen. Der MDR hat zwar einen Bildungsauftrag (dem er durch seine Verlinkung nachgekommen ist), aber das bedeutet nicht, dass Sie den nicht auch haben. Also belesen Sie sich. Die Antwort auf Ihre Frage finden Sie auf der verlinkten Seite und auch auf anderen Seiten zum Thema.

Mehr aus Saalekreis, Raum Halle und Raum Leipzig

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Verkehrsvermittlung mittels 3D-Brille bei einem gestoppten Verkehrsteilnehmer 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK