Gefährdete Tierart Seltene Karakulschafe in Sachsen-Anhalt geboren

28. Februar 2023, 20:12 Uhr

Im Umweltzentrum Franzigmark im Saalekreis sind seltene Karakulschafe geboren worden. Dort werden die Tiere gezüchtet. Karakulschafe gelten in Deutschland als gefährdete Tierart und sind eine der ältesten Haustierrassen der Welt.

Im Umweltzentrum Franzigmark im Saalekreis sind im Februar acht Karakulschafe geboren worden. Die Koordinatorin des BUND-Umweltzentrums, Sylvia Schuster sagte, damit sei die Zucht der gefährdeten Schafe erfolgreich gewesen. "Unsere Karakulschafe beweiden die steinigen und mageren Flächen in der Franzigmark", so Schuster.

Durch die Beweidung könne man die alte Kulturlandschaft und die dort heimischen Arten erhalten. Karakulschafe gelten in Deutschland als gefährdet. 2019 gab es bundesweit noch 360 Tiere.

Eine der ältesten Haustierrassen der Welt

Das Karakulschaf ist eine der ältesten Haustierrassen der Welt. Der Direktor des Landwirtschaftlichen Instituts der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Julius Kühn, führte die ursprünglich aus Zentralasien stammende Rasse 1903 ein. 2012 löste man den Uni-Bestand mit 200 Schafen auf und verteilte einen Teil der Tiere unter Aufsicht der Gesellschaft zur Erhaltung alter und gefährdeter Haustierrassen in Deutschland.

Mehr zum Thema Haustiere

dpa, MDR (Annekathrin Queck)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 28. Februar 2023 | 20:00 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus Saalekreis, Raum Halle und Raum Leipzig

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Kritik an Aufbewahrung von Asservaten mit Audio
Eine Attrappe einer Stabgranate wie diese soll ein Polizeibeamter im Harz in seinem Kofferraum gelagert haben. Bildrechte: Landesrechnungshof Sachsen-Anhalt
Einsatzkräfte der Polizei stehen bei einer Razzia im Eingangsbereich eines Gebäudes. D
Einsatzkräfte der Polizei stehen bei einer Razzia (Symbolbild) Bildrechte: picture alliance/dpa/Blaulicht Aktuell Solingen | Gianni Gattus