Sperrung wegen BauarbeitenSchleuse Wettin: Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt weist Kritik zurück
Seit März ist die Saale-Schleuse Wettin im Saalekreis wegen Bauarbeiten gesperrt. Eigentlich sollte sie zeitnah wieder freigegeben werden, nun ist eine Sperrung bis Oktober geplant. Das hatte für scharfe Kritik gesorgt. Das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt wies diese nun zurück.
Das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Elbe (WSA) hat Kritik an seiner Kommunikation rund um die Reparatur der Schleuse Wettin im Saalekreis zurückgewiesen. Man sei etwa mit dem Kapitän der "MS Händel II", Rüdiger Ruwolt, regelmäßig im Kontakt und habe über Veränderungen des Reparaturablaufs informiert.
Friedrich Meyer vom WSA sagte MDR SACHSEN-ANHALT, es seien einfach immer mehr Schäden an der Schleuse aufgetaucht. Dadurch seien längere Arbeiten nötig geworden und somit auch eine längere Sperrung. Meyer sicherte zu, dass weitere Schleusentore außerhalb der Saison überprüft und womöglich repariert werden.
Reeder und Bürgermeister mit Kritik
Wegen der Reparatur der Saale-Schleuse bei Wettin konnte die "MS Händel II" die komplette Saison nicht Richtung Halle fahren. Kapitän Ruwolt spricht von einer existenzbedrohenden Situation. Tausende Buchungen würden wegbrechen.
Unterstützung bei seiner Kritik am Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt hatte er zuletzt auch von Halles Bürgermeister Egbert Geier bekommen. Er hatte sich vor allem zu den Auswirkungen der Bauarbeiten auf das Laternenfest geäußert. "Es gibt ein großes Interesse, dass man Saale-aufwärts nach Halle fährt, als Bootstourist Teil des Laternenfestes ist und das ist für uns jetzt natürlich schwer möglich." Er setze auf einen vernünftigen Austausch noch im Vorfeld des Festes, das in diesem Jahr vom 23. bis 25. August in Halle stattfindet.
Sanierung wegen Rissen im Bauwerk
Die denkmalgeschützte Saale-Schleuse in Wettin war Anfang März gesperrt worden, weil Risse im Bauwerk gefunden worden waren. Eigentlich sei geplant gewesen, die Schleuse zeitnah wieder freizugeben, hieß es vom WSA. Nach derzeitigem Stand sollen die Bauarbeiten bis Mitte Oktober dauern. Bis dahin wird auch kein Schiffsverkehr möglich sein.
So hatte MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE Anfang April aus Wettin berichtet:
Mehr zu Wasserstraßen und Schifffahrt
MDR (Attila Dabrowski, Marc Weyrich, Cornelia Winkler)
Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 12. August 2024 | 07:30 Uhr
Kommentare
{{text}}