Durchgestrichenes Verkehrsschild Bahnübergang vor leeren Bahngleisen,
Bei der Bahn gab es am Dienstagvormittag eine Betriebsstörung bei Braschwitz. (Symbolfoto) Bildrechte: imago images/Christian Ohde

Stellwerk unbesetzt Zugverkehr in und um Halle stundenlang beeinträchtigt

07. Februar 2023, 11:21 Uhr

Auf bestimmten Bahnstrecken in und um Halle kam es am Dienstagvormittag zu Einschränkungen. Grund war ein Stellwerk bei Braschwitz, das kurzfristig wegen Krankheit unbesetzt war. Die Fernverkehrszüge wurden umgeleitet. Im Regionalverkehr fuhren Busse. Betroffen war die Strecke von Köthen über Halle bis zum Flughafen Leipzig/ Halle.

Der Zugverkehr im Süden Sachsen-Anhalts war am Dienstagvormittag wegen eines nicht besetzten Stellwerks in Braschwitz im Saalekreis stundenlang eingeschränkt. Grund war nach Angaben der Deutschen Bahn eine kurzfristige Krankmeldung. Der Ausfall habe nicht spontan ausgeglichen werden können, sagte eine Konzernsprecherin MDR SACHSEN-ANHALT am Dienstagmorgen. Dadurch entfielen auf der IC-Strecke zwischen Magdeburg und Dresden die Haltestellen Köthen, Halle und Flughafen Leipzig/ Halle. Die Züge wurden über Bitterfeld umgeleitet.

Einschränkungen bis zum Mittag

Wie die Deutsche Bahn mitteilt, verspäteten sich die Intercity-Züge dadurch in Richtung Leipzig und Dresden um etwa 45 Minuten. Auch der Regionalverkehr war betroffen. Die Regionalzüge von Magdeburg nach Halle fuhren nur bis Niemberg. Von dort aus wurde ein Schienenersatzverkehr nach Halle eingerichtet.

MDR (Kevin Poweska, Mario Köhne)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 07. Februar 2023 | 09:00 Uhr

11 Kommentare

hilflos am 08.02.2023

Sorry Wagner, kein deutscher Panzer muß nach Osten fahren und schon gar nicht mit der Bahn, denn im Falle des Falles kommt der Russe wieder her. Oder glauben Sie im Ernst, dass Polen ausser die große Klappe plötzlich dem Russen mehr entgegen setzen könnte?

Nelke am 08.02.2023

Tja. Trotzdem bleibt es dabei: Jeder Arbeit"nehmer" (also Leute, die Lebenskraft-und zeit einem Auftraggeber gegen eine Vergütung im Rahmen eines Arbeitsverhältnisses zur Verfügung stellen) trägt das Wege-und Verspätungsrisiko weiterhin selbst und darf nacharbeiten. Eine halbe Stunde Verspätung wegen Stau oder Bahnverspätung kostet eine Stunde Lebenszeit, denn man ist ja pünktlich los und muß die Verspätung entweder nacharbeiten oder diese mindert das Zeitguthaben. Diese Regel ist über hundert Jahre alt und stammt aus einer Zeit, als die Infrastruktur aufgebaut wurde, die Post ggf. am Nachmittag ein zweites Mal ausgetragen wurde und die Bahn relativ zuverlässig war.

steka am 07.02.2023

Mich wundert, daß da überhaupt noch jemand die Schrankenkurbel drehen muß, jede unbeutende nebenstrecke hat inzwischen automatische halbschranken. und für die Signale braucht man da auch keinen "Fahrdienstleiter", es ist kein Bahnhof sondern freie Strecke, also Autoblock möglich.

Mehr aus Saalekreis, Raum Halle und Raum Leipzig

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Eine Collage aus Katzenbabys und weiß blühenden Obstbäumen. 2 min
Bildrechte: Tierheim Schönebeck/MDR
2 min 24.04.2024 | 19:27 Uhr

Frostschäden bei Obstbauern, neue Datenschutzbeauftragte, Katzenbabys auf Mülldeponie: die drei wichtigsten Themen vom 24. April aus Sachsen-Anhalt kurz und knapp. Präsentiert von MDR-Redakteurin Viktoria Schackow.

MDR S-ANHALT Mi 24.04.2024 18:00Uhr 01:56 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/video-nachrichten-aktuell-vierundzwanzigster-april-102.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video