Regionalverkehr Massive Einschränkungen auch bei Abellio am Montag

Vom Warnstreik im Verkehrswesen ist in Sachsen-Anhalt nicht nur der Fern- und Regionalverkehr der Bahn betroffen. Auch Bahnbetreiber Abellio rechnet am Montag mit massiven Ausfällen im Nahverkehr. Bis Sonntag gibt es zudem Zugausfälle beim RE8 und RE9 auf den Strecken Halle – Leinefelde und Halle – Kassel. Weil nachts ein Stellwerk zwischen Sangerhausen und Kelbra nicht besetzt werden kann, können die Züge demnach von 20 bis fünf Uhr nicht fahren.

Ein Regionalexpress des Bahnunternehmens Abellio verlässt den Bahnhof Halberstadt.
Auch bei Abellio kommt es wegen des Warnstreiks zu Zugausfällen. (Symbolbild) Bildrechte: dpa

Wegen des Warnstreiks im Verkehrswesen rechnet auch Bahnbetreiber Abellio mit massiven Ausfällen im Regionalverkehr. Zwar wird bei Abellio selbst nicht gestreikt, aber das Unternehmen nutzt das Streckennetz der Deutschen Bahn. Dort wird es am Montag allerdings an Personal fehlen, unter anderem in den Stellwerken. Wie groß die Einschränkungen letztlich sein werden, könne man momentan noch nicht absehen, hieß es bei Abellio. Auch die Odeg-Züge zwischen Magdeburg und Berlin fahren am Montag nicht.

Kulanzregeln für Tickets im Nahverkehr

Die Nahverkehrstickets können bereits am Sonntag oder auch am Dienstag noch genutzt werden. Auch eine kostenfreie Rückgabe ist möglich. Das gilt für alle Nahverkehrstickets des Deutschlandtarifs, inklusive Aktionsangebote (Regio120, Quer-durchs-Land, Sachsen-Anhalt-Ticket), die laut Tarif nicht stornierbar sind.

Zugausfälle beim RE 8 und RE 9 bis Sonntag

Auch Zugreisende von Halle Richtung Kassel und Leinefelde müssen sich am Wochenende auf Behinderungen einstellen. Wie der Bahnbetreiber Abellio mitteilte, kommt es seit Donnerstag bis Sonntag wegen fehlender Fahrdienstleiter und unbesetzter Stellwerke durch die Deutsche Bahn zu Ausfällen auf den Bahnlinien RE 8 und RE 9.

Betroffen ist demnach der Streckenabschnitt zwischen Sangerhausen und Kelbra. Hier können wegen der unbesetzten Stellen seit Donnerstagabend keine Züge fahren. Das gilt noch bis Sonntagmorgen fünf Uhr. Abellio informiert hier über die aktuelle Verkehrslage.

MDR (Leonard Schubert, Michael Rosebrock, André Plaul, Anne Gehn-Zeller) | Erstmals veröffentlicht am 22.03.2023

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 25. März 2023 | 14:00 Uhr

2 Kommentare

Atze Ton vor 11 Wochen

Macht alles nix - wenn ab Montag die Fahrdienstleiter streiken ist eh erstmal gründlich Ruhe angesagt. Achso, Busse sind dann auch eher seltener zu finden.
O.K. ich fahr dann - wie immer - Auto.

hilflos vor 11 Wochen

Na, das sollten sich mal die Grünen vornehmen...

Mehr aus der Region Halle (Saale)

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Projektleiter Tom Assmann und Staatsekretär Thomas Wünsch (SPD) aus den Wirtschaftsministerium stellen gemeinsam den aktuellen Forschungsstand zum autonomen Lastenfahrrad vor. mit Audio
Projektleiter Tom Assmann und Staatsekretär Thomas Wünsch (SPD) aus den Wirtschaftsministerium stellen gemeinsam den aktuellen Forschungsstand zum autonomen Lastenfahrrad vor. Bildrechte: MDR/Lars Frohmüller
Eine Collage aus einem Waldbrand und einer Polizei-Absperrung. 2 min
Bildrechte: MDR / imago
2 min 08.06.2023 | 18:00 Uhr

Kriminalität, Waldbrände, essbare Pflanzen: die drei wichtigsten Themen vom 8. Juni aus Sachsen-Anhalt kurz und knapp in nur 90 Sekunden. Präsentiert von MDR-Redakteurin Mara Wunderlich.

Do 08.06.2023 18:00Uhr 01:42 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/video-nachrichten-aktuell-achter-juni-102.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video