Gruselzeit Halloween in Sachsen-Anhalt: Ausflüge und Tipps für den Feiertag
Hauptinhalt
02. Oktober 2024, 16:28 Uhr
Halloween und Reformationstag locken auch in diesem Jahr viele Menschen in Sachsen-Anhalt auf die Straße. Zum Feiertag sind zahlreiche Veranstaltungen und Feste geplant, viele davon mit Grusel-Aspekt. Im Harz wird noch das Schokoladenfestival gefeiert, in Magdeburg gibt es einen Halloween-Dschungel und in Halle mehrere Partys in Bädern.
Am 31. Oktober ist Reformationstag. Viele Menschen feiern an diesem Tag auch Halloween, wofür es im ganzen Land wieder zahlreiche Veranstaltungen und Angebote geben wird.
Halloween im Harz
Brocken-Hexen und Teufel feiern im Harz vor allem in der Walpurgisnacht. Aber auch Halloween spielt mittlerweile eine nicht unerhebliche Rolle. In der Pullman City im Harz gibt es vom 26. bis zum 31. Oktober ein Halloween-Special. Am 26. Oktober soll es einen Gruselpfad durch den Wald geben – Altersempfehlung ab 14 Jahren. Den Rest der Zeit gibt es zudem in den Abendstunden eine Halloween- und Feuershow. Nachmittags bekommen maskierte Kinder der Westernstadt zufolge nach der US-Tradition "Trick or Treat" Süßigkeiten.
Wandern geht im Harz immer, während der Herbstferien wird die Landschaft schön bunt. In Wernigerode wird zudem wieder das Schokoladenfestival (ab 30. Oktober) gefeiert. Ebenfalls vom 30. Oktober bis 3. November findet ein Schoko-Markt im Zentrum statt, es gibt Stadtführungen in historischen Bussen und Schokoladen-Workshops.
In Thale gibt es vom 31. Oktober bis 3. November einen Hexoween-Markt – mit Händlern, Schaustellern und einem musikalischen Bühnenprogramm.
Köthen: Grusel-Schloss
Im Schloss Köthen werden am 30. Oktober die Lichter ausgeschaltet. Es gibt Programm, Spiele und ein Konzert im Grusel-Schloss. Besucherinnen und Besucher sollen Taschenlampen mitbringen.
Magdeburg: Spuk im Jungel
In Magdeburg verwandeln die Gruson-Gewächshäuser ihr Haus an Halloween in einen Spuk-Jungel.
Auch die Lichtshow Lumagica lässt sich Halloween nicht entgehen. Am 31. Oktober findet im Elbauenpark laut Veranstalter ein Kleinkunst-Abend mit Halloween-Party statt.
Im Zoo Magdeburg lädt am 31. Oktober und 1. November ein herbstlich geschmückter Zoo zu einem bunten Halloween-Programm ein: Kürbisschnitzen, Kinderschminken, Kürbisschätzen, Puppentheater "Traumland" inklusive.
Salzwedel: Kinderdisco
Große Feier zu Halloween: In Salzwedel können am 31. Oktober die Kleinsten feiern. Ab 14 Uhr soll es im Freizeit- und Eventcenter Salzwedel zum zweiten Mal eine Kinderdisco geben. Geplant sind Tanz ebenso wie Tanz-Aufführungen und Spiele, am besten in Verkleidung.
Der Kiez Arendsee bietet vom 28. Oktober bis 8. November für Kinder eine Grusel-Ralley an – mit vier grauenhaften Stationen. Im OP-Saal, beim elektrischen Stuhl, oder im Raum der Verzweiflung erwarten die Teilnehmenden laut Veranstatler lustige Spiele.
Region Anhalt-Bitterfeld: Kürbis-Kirmes in Dessau-Roßlau
Vom 29. bis 31. Oktober findet in Dessau-Roßlau die Kürbis-Kirmes mit Schausteller-Betrieb statt. Wer zu Halloween verkleidet oder geschminkt kommt, fährt an allen Fahrgeschäften zum halben Preis und erhält Rabatte an allen Geschäften.
Halle: Mehrere Halloween-Feste in Bädern
Mehrere Anbieter laden in Halle zu Halloween-Partys für Kinder, Erwachsene oder Familien ein, darunter das Karlsbad und der Volkspark.
Die Volksbühne soll sich zu Halloween in eine Geisterbahn verwandeln. Nicht auf Schienen, sondern zu Fuß durch den Kaulenberg, teilte das Haus mit. Dauer pro Gruppe: zirka 30 Minuten. Verkleidungen seien erwünscht.
Bereits am 29. Oktober gibt an der Öhlmühle Eberstedt bei Bad Sulza ebenfalls eine Halloween-Party. Am Lagerfeuer sollen dort Marshmallows schmelzen, auch eine Hüpfburg soll aufgebaut werden. Verkleidung ist ausdrücklich erwünscht.
MDR (Julia Heundorf, Moritz Arand) | Erstmals veröffentlicht am 13.10.2023
Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 31. Oktober 2024 | 06:00 Uhr