Mann kühlt sich auf seiner Terrasse mit einem Ventilator ab
Der DWD warnt vor Hitze für Teile Sachsen-Anhalts. (Symbolbild) Bildrechte: imago/bonn-sequenz

Hochsommer Hitzewarnung für Teile Sachsen-Anhalts: Temperaturen über 30 Grad erwartet

20. Juli 2024, 07:40 Uhr

In weiten Teilen Sachsen-Anhalts rechnen Meteorologen am Samstag mit hochsommerlichen Temperaturen. Der Deutsche Wetterdienst erwartet Temperaturen über 30 Grad und hat eine Hitzewarnung ausgesprochen.

In weiten Teilen Sachsen-Anhalts rechnen Meteorologen am Samstag mit hochsommerlichen Temperaturen. Im Südwesten des Landes gilt tagsüber bereits eine Hitzewarnung. Laut Deutschem Wetterdienst (DWD) sind davon die Landkreise Mansfeld-Südharz, der Burgenlandkreis, der Saalekreis und die Stadt Halle (Saale) betroffen. Dort werden Temperaturen von bis zu 33 Grad erwartet.

Ob es wärmer wird als im vergangenen Jahr, ist aber fraglich. Damals hatte es 35 Grad und mehr gegeben. Am 9. Juli 2023 wurden sogar auf dem Brocken in gut 1.140 Metern 26,5 Grad Celsius gemessen. Das war die höchste je gemessene Temperatur auf dem Gipfel seit Beginn der Aufzeichnungen.

Mann kühlt sich auf seiner Terrasse mit einem Ventilator ab
Für Samstag werden in Sachsen-Anhalt Temperaturen über 30 Grad erwartet. (Symbolbild) Bildrechte: imago/bonn-sequenz

DWD warnt vor UV-Strahlung

In einigen Gebieten warnt der Deutsche Wetterdienst auch vor einer deutlich höheren Belastung durch UV-Strahlen. Mediziner raten unter anderem dazu, sich im Schatten aufzuhalten, schwere körperliche Belastungen zu vermeiden und genügend Flüssigkeit zu sich zu nehmen.

MDR (cfr)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT | 19. Juli 2024 | 06:00 Uhr

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Collage: Vera Wolfskämpf und ein Foto – Der Autoverkehr rollt auf der Autobahn A14 an einer Ackerfläche vorbei. Dort will der Chiphersteller Intel ein Werk bauen.
Ob Intel kommt oder nicht – die Hoffnung ist nicht verloren, kommentiert Vera Wolfskämpf. Bildrechte: ARD-Hauptstadtstudio/Tanja Schnitzler, picture alliance/dpa | Klaus-Dietmar Gabbert
Landespressekonferenz 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Eine Collage aus dem geplanten Intel-Campus in Magdeburg und der derzeitigen Baustelle dort. 3 min
Bildrechte: MDR/dpa/Intel-Corporation
3 min 17.09.2024 | 18:00 Uhr

Wie geht es nach der Intel-Verschiebung weiter? Und was bedeutet das für die Region? Die Antworten hier im Sachsen-Anhalt Update vom 17. September kurz und knapp. Präsentiert von MDR-Redakteur Jan Schmieg.

Di 17.09.2024 18:00Uhr 02:37 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/video-nachrichten-aktuell-siebzehnter-september-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video