Bundesweiter Vergleich der Kaufkraft Wo sich die Sachsen-Anhalter am meisten leisten können
Hauptinhalt
02. Dezember 2024, 10:54 Uhr
Das Institut der deutschen Wirtschaft hat die Kaufkraft in Deutschland untersucht und dafür 400 Landkreise verglichen. Sachsen-Anhalt schneidet dabei eher schlecht ab, besonders die Großstädte.
Die Menschen im Altmarkkreis Salzwedel können sich so viel leisten wie sonst niemand in Sachsen-Anhalt. Das hat eine Untersuchung des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) in Köln ergeben. Verglichen wurde die Kaufkraft in bundesweit 400 Kreisen. Insgesamt schnitt Sachsen-Anhalt dabei eher schlecht ab.
Mit Platz 195 erreichte der Altmarkkreis Salzwedel den besten Wert in Sachsen-Anhalt. Dort betrug das reale Einkommen im Schnitt knapp 26.350 Euro. Für seine Auswertung berechnete das IW auf Basis von Daten aus dem Jahr 2022 das reale Einkommen anhand des verfügbaren Durchschnittseinkommens und einem Index für das Preisniveau der Region.
Halle und Magdeburg weit hinten
Am schlechtesten im Land schnitt Halle auf Rang 395 von 400 ab. Magdeburg steht auf 365. Das liegt nach Angaben der Wissenschaftler unter anderem an den zum Teil hohen Wohn-Kosten in Großstädten. Auch andere Städte wie etwa Hamburg auf Platz 304 oder Frankfurt am Main auf Rang 389 landen sehr weit hinten.
dpa, MDR (Cornelia Winkler)
Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 02. Dezember 2024 | 06:00 Uhr
ElBuffo vor 6 Wochen
Liest man hier eigentlich regelmäßig von den sich abgehängt Fühlenden. Und da subventionieren schon die ärmeren Städter solche Dinge wie Müllabfuhr, Postdienstleistungen oder Stromversorgung.
ElBuffo vor 6 Wochen
Wo ist denn der Widerspruch zwischen Fachkräftemangel und Personaldienstleistern?
Solche Vergleiche sind eben etwas anderes als gefühlte Wahrheiten. In anderen Untersuchungen kann man eben die Entfernung zur nächsten Oper oder Eisdiele auswerten. Da mögen andere Platzierungen rauskommen und sicher ist auch ein Vergleich möglich, der das Gefühl bestätigt auf dem Lande abgehängt und vergessen zu sein. Und danach darf man dann seine Entscheidung treffen.
Anni22 vor 7 Wochen
C.T Das ist mir schon klar , nur bringtes dem Einzelnen nichts... Verdienen 10 Leute 1500 Euro aber einer 100 000 Euro, dann ist der Durchschnitt bei 10 445 Euro. Aber 10 bleiben arm (egal ob in Stadt oder Land) und einer hat überall genug ;-)! Denn real haben 10 Leute eben 1500 Euro und einer 100 000 Euro und der Durchschnitt ist schön fürs Papier ;-)!