Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Ist das Kind krank, bleibt in den meisten Fällen die Mutter zuhause. Bildrechte: Colourbox.de

KrankenkassenKind krank: Väter nehmen wieder seltener die Krankentage

04. November 2022, 11:54 Uhr

Der Trend, dass die Väter öfter kranke Kinder betreuen, statt arbeiten zu gehen, hat sich 2022 nicht fortgesetzt. Die Zahl der Mütter, die Kinderkrankengeldtage in Anspruch nehmen, ist generell deutlich höher und nun wieder gestiegen, ebenso die Gesamtzahl der Krankentage für Eltern.

Ist das Kind krank, bleiben Mütter in Sachsen-Anhalt wieder häufiger zuhause als Väter. Das geht aus Daten mehrerer Krankenkassen hervor. Die Zahl der berufstätigen Väter, die Kinderkrankentagegeld in Anspruch genommen haben, ist demnach zurückgegangen. Insgesamt sei die Zahl der Kinderkrankengeldtage aber gestiegen.

Zahl der Kinderkrankentage insgesamt gestiegen

Bei der AOK, die die meisten Mitglieder im Land hat, haben berufstätige Mütter 70 Prozent aller Kind-krank-Tage im Zeitraum von Januar bis August 2021 genommen. Insgesamt sind bei der AOK nach Angaben der Kasse 24 Prozent mehr Kinderkrankengeldtage genommen worden.

Bei der Kaufmännischen Krankenkasse (KKH) haben nach deren Angaben 23 Prozent der Väter mit kranken Kindern im ersten Halbjahr 2022 die Leistung in Anspruch genommen. Im gleichen Zeitraum 2021 seien es 27 Prozent gewesen.

Barmer: "Frauen tragen oftmals noch die Hauptlast"

Auch bei der Barmer-Krankenkasse haben wieder mehr Frauen Kinderkrankengeld genutzt. Der Anteil habe bei 75 Prozent gelegen. Der Barmer-Landesgeschäftsführer Axel Wiedemann teilte mit: "Unsere Analyse zeigt, dass Frauen in den Familien oftmals noch immer die Hauptlast bei der Kinderbetreuung tragen." Sie würden deutlich öfter zu Hause bleiben und sich häufiger um die Kinder kümmern als die Männer, so Wiedemann.

Mehr Kinderkrankentage wegen Corona

Die KKH sieht einen möglichen Grund für die Entwicklung darin, dass es ohne Corona-Beschränkungen wieder mehr Normalität im Kita-, Schul- und Arbeitsalltag gegeben habe. Im ersten Halbjahr 2022 habe auch nur noch rund jeder sechste Vater in Sachsen-Anhalt Kinderkrankentage wegen Corona in Anspruch genommen, im ersten Halbjahr 2021 war es noch mehr als ein Drittel der Väter gewesen.

Mehr zum Thema Krankenkasse

dpa, MDR (Julia Heundorf)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 04. November 2022 | 10:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen