Empfehlung der Ständigen ImpfkommissionSachsen-Anhalts Kinderärzte befürworten Corona-Impfung ab zwölf Jahren
Die Ständige Impfkommission empfiehlt nun doch eine generelle Impfung von Kindern und Jugendlichen ab zwölf Jahren gegen das Coronavirus. Der Verband der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen-Anhalt begrüßt diese Entscheidung. Grundlage dafür seien neuere Daten aus den USA gewesen. Die Impfungen werden nun verstärkt in den Kinderarztpraxen angeboten.
Die Ständige Impfkommission (Stiko) empfiehlt eine Schutzimpfung gegen das Coronavirus auch für Kinder und Jugendliche zwischen zwölf und 17 Jahren. Doktor Roland Achtzehn, Landesvorsitzender der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen-Anhalt, begrüßt diese Entscheidung. Die Impfungen würden nun verstärkt in den Kinderarztpraxen angeboten werden, sagte Achtzehn MDR SACHSEN-ANHALT.
Grundlage für die Entscheidung der Stiko waren demnach neuere Überwachungsdaten aus dem amerikanischen Impfprogramm mit nahezu zehn Millionen Kindern und Jugendlichen. Diese haben laut Achtzehn gezeigt, dass die Vorteile gegenüber den Risiken bei der Impfung überwiegen.
Impfung nicht für soziale Teilhabe voraussetzen
Laut Achtzehn haben die Kinder- und Jugendärzte schon lange auf diese Entscheidung gewartet. Früher wäre die aber nicht möglich gewesen, weil die entsprechenden Daten noch nicht vorgelegen haben. Die Kinderärzte seien aber dagegen, dass bei Kindern und Jugendlichen eine Impfung zur Voraussetzung für eine soziale Teilhabe gemacht wird.
In Sachsen-Anhalt sind (Stand 15. August) 9,4 Prozent der Kinder und Jugendlichen zwischen zwölf und 17 Jahren vollständig gegen das Coronavirus geimpft. Das geht aus Daten des Robert Koch-Instituts (RKI) hervor. Damit liegt Sachsen-Anhalt auf dem letzten Platz im bundesweiten Vergleich. Auf dem ersten Platz liegt Baden-Württemberg mit 18,6 Prozent vollständig geimpften Kindern und Jugendlichen.
Hintergründe und Aktuelles zum Coronavirus – unser Update
In unserem multimedialen Update zur Corona-Lage in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen fassen wir für Sie zusammen, was am Tag wichtig war und was für Sie morgen wichtig wird.
Das Corona-Daten-Update – montags bis freitags um 20 Uhr per Mail in Ihrem Postfach. Hier können Sie das Update abonnieren.
Quelle: MDR/Kevin Poweska, Fabienne von der Eltz
Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 17. August 2021 | 06:30 Uhr
Kommentare
{{text}}