Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Für eine Kinderwunschbehandlung kann man in Sachsen-Anhalt finanzielle Hilfe beim Land beantragen. (Symbolbild) Bildrechte: IMAGO/MiS

BilanzKinderwunsch: Mehr als 400 Behandlungen gefördert

01. September 2022, 10:44 Uhr

In Sachsen-Anhalt können Menschen finanzielle Unterstützung vom Land erhalten, wenn sie medizinische Behandlung benötigen, um einen Kinderwunsch zu erfüllen. Diese Förderung wurde im vergangenen Jahr 484 Mal beantragt. Die meisten Anträge wurden bewilligt. Mit dem Geld, das vom Land und vom Bund kommt, werden zum Beispiel In-vitro-Befruchtungen mitbezahlt.

In Sachsen-Anhalt sind im vergangenen Jahr 426 Kinderwunschbehandlungen finanziell gefördert worden. Dafür wurden rund 266.000 Euro Landes- und Bundesmittel ausgezahlt. Das teilte das Landesverwaltungsamt mit. Insgesamt waren 484 Anträge gestellt worden.

Jährlich mehr als 400 Anträge auf Förderung bei Kinderwunsch

Die Zahl der geförderten Kinderwunschbehandlungen hat in den vergangenen Jahren immer zwischen 400 und 500 gelegen: 2020 wurden 433 Förderungen bewilligt, 2019 480 Förderungen. Im Jahr 2022 wurden bis Ende August 335 Kinderwunschbehandlungen beantragt und bisher 238 finanziell unterstützt. Es stehen insgesamt 400.000 Euro für die Förderung im Jahr 2022 zur Verfügung.

Die nicht erfolgreichen Anträge aus dem Jahr 2021 seien vor allem abgelehnt worden, weil Paare außerhalb von Sachsen-Anhalt behandelt werden wollten, obwohl kein sachlicher Grund vorgelegen habe. Zudem wurden Anträge nicht bewilligt, wenn sie von nicht verheirateten Paaren gestellt wurden. Das Land unterstützt In-vitro-Fertilisationen sowie Intrazytoplasmatischen Spermieninjektion (ICSI).

Mehr zum Thema Kinderwunsch

dpa,MDR (Julia Heundorf)

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen