Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Über 400 Millionen EuroKita-Ausgaben des Landes auf Rekordhoch

25. Mai 2023, 10:06 Uhr

Im Bereich Kinderbetreuung unterstützt Sachsen-Anhalt die Kommunen in diesem Jahr mit über 400 Millionen Euro. In den letzten zehn Jahren konnten mit dem Geld verschiedene Reformen umgesetzt werden, unter anderem die sogenannte Geschwisterkindregelung. Eltern müssen landesweit unterschiedlich viel Geld für Krippe, Kita und Hort bezahlen. Mehr als 150.000 Kinder werden aktuell in Sachsen-Anhalt betreut.

Sachsen-Anhalt gibt in diesem Jahr so viel Geld wie noch nie für Kinderbetreuung aus. Wie das Sozialministerium mitteilte, seien in diesem Jahr Ausgaben in Höhe von 428 Millionen Euro geplant. Damit haben sich die Kosten in den letzten zehn Jahren mehr als verdoppelt. 2013 lagen die Ausgaben des Landes demnach noch bei rund 205 Millionen Euro.

In diesem Zeitraum ist das sogenannte Kinderförderungsgesetz mehrfach überarbeitet worden. Mit dem zur Verfügung gestellten Geld konnten unter anderem die Personalschlüssel in den Kitas verbessert und Tarifsteigerungen finanziert werden. Eine weitere Neuerung war die Geschwisterkindregelung, mit der Familien mit mehreren Kindern in Krippe, Kita und Hort nur für das älteste Kind bezahlen müssen.

Kita-Preise regional verschieden

Die Kindertagesbetreuung ist eigentlich Aufgabe der Kommunen. Doch weil das Land bestimmte Standards wie Mindestpersonalschlüssel vorschreibt, beteiligt es sich durch monatliche Zahlungen für jedes betreute Kind an den Kosten. Den Rest teilen sich Landkreise, Gemeinden und Eltern.

In Haldensleben zahlen Familien nach Angaben der Stadt für einen Acht-Stunden-Platz in der Krippe 132 Euro im Monat, ein Acht-Stunden-Platz im Kindergarten kostet 124 Euro. In Wernigerode sind es in der Krippe 196 Euro und im Kindergarten 147 Euro. In Aschersleben fallen in der Krippe 190 Euro an, im Kindergarten 158 Euro. In der Verbandsgemeinde Arneburg-Goldbeck gilt ein einheitlicher Beitrag für Krippe und Kindergarten in Höhe von 161 Euro.

Ministerium: Unklar, ob Kosten weiter steigen

Ob die Landesausgaben im Bereich der Kinderbetreuung im kommenden Jahr weiter steigen, lässt sich dem Sozialministerium zufolge noch nicht sagen. Aktuell befinde man sich im sogenannten Haushaltsaufstellungsverfahren. Deshalb könne man dazu noch keine Aussage treffen.

Insgesamt werden in Sachsen-Anhalt aktuell etwa 152.000 Kinder in Krippe, Kindergarten und Hort betreut. Im Jahr 2011 waren es mit rund 132.000 Kindern noch etwas weniger.

Mehr zum Thema Kinderbetreuung

dpa, MDR (Annekathrin Queck)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 24. Mai 2023 | 13:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen