Stromkabel mit Banknoten
Alles wird teurer. Verbraucherinnen und Verbraucher in Sachsen-Anhalt machen sich Sorgen. Viel unternehmen können sie aber kaum. (Symbolbild) Bildrechte: imago images/Eibner

Sorge vor Nebenkostenabrechnung Explodierende Energiepreise: Mehrkosten von bis zu 5.000 Euro "leider realistisch"

07. Juli 2022, 08:44 Uhr

Überall steigen die Preise. Besondere Sorgen machen sich viele Verbraucherinnen und Verbraucher wegen Mehrkosten für Strom und Heizung. Was tun? Besonders viel Hoffnung machen Fachleute nicht. Wie sich Mieterinnen und Mieter in Sachsen-Anhalt dennoch vorbereiten können.

Steigende Preise überall – und die meisten Mieter in Sachsen-Anhalt werden nicht viel gegen die hohen Energiekosten tun können. Darauf hat der Bund der Energieverbraucher hingewiesen. Vorsitzende Leonora Holling sagte MDR SACHSEN-ANHALT am Mittwoch, sie rate Mietern, das Gespräch mit ihrem Vermieter zu suchen.

Im Gespräch könnten womöglich gemeinsam Ideen gesucht werden, wo es Einsparpotenzial gebe. Als Beispiel nannte die Vereinsvorsitzende das Licht im Treppenhaus und wie lange es brennt. Das könne man zum Beispiel verkürzen. Auch könnten Vermieter in Rücksprache womöglich die Temperatur senken. "Keine Lösung ist, einfach das warme Wasser abzudrehen", sagte Holling mit Blick auf einen solchen Fall im sächsischen Dippoldiswalde. "Das ist nicht zulässig."

Wenn möglich, Geld auf die Seite legen

Nach den Berechnungen des Vereins muss sich ein Drei-Personen-Haushalt angesichts der steigenden Preise auf Mehrkosten von durchschnittlich bis zu 5.000 Euro jährlich einstellen. Das sei "leider Gottes" realistisch, sagte Holling. Als Mieter könne man gar nicht viel dagegen tun, außer Geld auf die Seite zu legen, um Nachzahlungen abzumildern, wie Holling sagte. Möglich sei auch, Vorauszahlungen zu erhöhen, "damit die böse Überraschung nicht im nächsten Jahr kommt".

Auch der Mieterverein Magdeburg empfiehlt Verbrauchern, angesichts der stark gestiegenen Energiepreise ausreichend Rücklagen zu bilden. Das sagte Rechtsberater Zakaria Said MDR SACHSEN-ANHALT am Mittwoch. Er rechnete im Interview vor, welche Nachforderungen entstehen könnten. Würden die Gas-Preise sich beispielsweise verdreifachen, könne das für einen Haushalt mit einer Gas-Rechnung von 1.000 Euro eine Nachzahlung von 2.000 Euro bedeuten.

Mehrkosten von durchschnittlich 3.800 Euro erwartet

Bereits am Dienstag hatte die Wohnungswirtschaft in Sachsen-Anhalt wegen der steigenden Preise einen Schutzschirm der Politik verlangt. Verbandschef Jens Zillmann sagte MDR SACHSEN-ANHALT, die Wohnungswirtschaft sei abhängig von den Energieunternehmen und Mittler zwischen Versorgern und Mietern. Wenn Energieunternehmen Zulieferungen drosselten, könne man den Versorgungsauftrag nicht mehr erfüllen. Diese Debatte erwarte er aber erst im Herbst. Noch seien die Gasspeicher für zwei Monate voll.

Angesichts der weiter steigenden Rohstoffpreise erwartet Zillmann in diesem Jahr eine Mehrbelastung der Haushalte bei der Energieabrechnung von durchschnittlich rund 3.800 Euro. Bei rund 330.000 Wohnungen seines Verbandes seien das mehr als eine Milliarde Euro an zusätzlichen Kosten.

Wer soll das bezahlen? Die Wohnungsunternehmen können nicht die Inkasso-Beauftragten der Energiewirtschaft werden.

Jens Zillmann Verbandschef der Wohnungswirtschaft in Sachsen-Anhalt

Dass die Wohnungsgesellschaften in Sachsen-Anhalt Energie- oder Wärmeversorgung drosseln wie jüngst im sächsischen Dippoldiswalde, sieht Zillmann momentan nicht. Aus dem Wirtschaftsministerium von Sachsen-Anhalt ist Ähnliches zu hören. Ministeriumssprecherin Tanja Andrys sagte MDR SACHSEN-ANHALT, aktuell sei nicht bekannt, dass Unternehmen oder Wohnungsgesellschaften in Sachsen-Anhalt Energie oder Wärmeversorgungen drosseln. Es habe auch keiner etwas derartiges angekündigt.

Große Wohnungsgesellschaften haben keine Drosselung angekündigt

Sicherlich machten sich alle Sorgen wegen der steigenden Energiepreise. Aber so detailliert habe noch kein Unternehmen Veränderungen angekündigt. Man sei auch mit den großen Unternehmen im Land im Gespräch. Auch die Dessauer Wohnungsgenossenschaft mit ihren 4.000 Wohnungen plant nicht, die Warmwasserversorgung zu drosseln. Geschäftsführer Nicky Meißner sagte MDR SACHSEN-ANHALT, für so etwas brauche es gesetzliche Vorgaben. Sollte der Gesetzgeber vorgeben, dass die Temperaturen in Wohnungen gedrosselt werden müssen, werde man das aber umsetzen. Im Alleingang gehe das aber nicht. Dann hätten die Mieter einen Rechtsanspruch auf Mietminderung.

Man setze nun auf neue Lösungen unter anderem bei der Haustechnik und auf die Beratung der Mieter. So empfehle man, etwaige Guthaben aus alten Abrechnungen stehen zu lassen.

Mehr zum Thema: Steigende Energiekosten

MDR (Susanne Reh, Kevin Poweska, Stefan Bernschein, Stefanie Hornig, Luca Deutschländer)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE | 06. Juli 2022 | 19:00 Uhr

72 Kommentare

ralf meier am 08.07.2022

Weiter unten schrieb ich bereits: Der Preisanstieg ist gewollt.

Nun erfährt man das auch auf n-tv und schlimmer noch:

n-tv 08.07.2022 : Artikel Experte fordert mehr Preisdruck
"Verbraucher sparen Gas, aber es reicht noch nicht aus"

Nun ja : Der Wähler hat gewählt und die Regierung liefert zuverlässig, wie schon lange vor der Wahl zumindest von den Grünen angekündigt.

Für die Benzinpreise konnte man dazu am 03. Juni 2021 im Vorwärts Artikel
'Forderung der Grünen: Teures Benzin ist noch kein Klimaschutz' lesen:

'Trotz deutlicher Preisschwankungen für den Rohstoff Öl ist aufgrund von Steuern und Abgaben, zuletzt dem CO2-Preis, der Preis für eine Tankfüllung stetig gestiegen. Und er wird auch weiter steigen, so sieht es auch der Klimaschutz-Plan der großen Koalition vor. Doch den Grünen geht das nicht schnell genug. Sie wollen den Preis für Benzin möglichst schnell möglichst deutlich erhöhen.'

Der Vorwärts Artikel fand das da noch asozial.

ralf meier am 08.07.2022

Laut Handelsblattartikel „Wir müssen Putin diese Turbinenausrede nehmen“ vom 07.07.22 drängt Wirtschaftsminister Robert Habeck Kanada zur Freigabe der Turbine für die Gaspipeline Nord Stream 1. Damit will er Moskau ein Argument zur Beendigung der Gastransporte nehmen.

Laut gleichnamigen n-tv Artikel von 08.07.202 will 'Russland Gaslieferungen erhöhen, wenn die Turbine geliefert wird.'

Es scheint also nicht am guten Willen Russlands zu fehlen. Trotzdem behauptet dies die Regierung immer noch. Mir scheint, es liegt am fehlenden guten Willen der Regierung.

ralf meier am 08.07.2022

Hallo Erichs Rache, AlexLeipzig und Ilse. Deutschland war 2008 Exportweltmeister. Der Euro stand bei 159,9 Dollar. Heute steht er bei 1,01 Dollar und wir haben ein Handelsdefizit. Bevor man wie ich als Laie seine Meinung äußert, sollte man sich also wie ich etwas kundig machen.

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Eine Collage aus einer liegenden Waffe mit Munition daneben und einem "Nazi Kiez" Graffiti auf einer braunen Wand. 2 min
Bildrechte: imago/mdr
2 min 28.03.2024 | 18:42 Uhr

Entwaffnung AfD-Mitglieder, Kritik an Corona-Maßnahmen, Rechte Graffitis: die drei wichtigsten Themen vom 28. März aus Sachsen-Anhalt kurz und knapp in nur 90 Sekunden. Präsentiert von MDR-Redakteurin Viktoria Schackow.

MDR S-ANHALT Do 28.03.2024 18:00Uhr 02:02 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/video-nachrichten-aktuell-achtundzwanzigster-maerz-102.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video