Junge Kreative Sachsen-Anhalt vergibt Künstler-Stipendien
Hauptinhalt
15. Juli 2023, 15:41 Uhr
Im kommenden Jahr fördert das Land Sachsen-Anhalt junge Künstlerinnen und Künstler mit Stipendien. Von Seiten der Staatskanzlei heißt es, man wolle damit den jungen Kreativen künstlerische Freiräume schaffen. Unter anderem in der Künstlerstadt Kalbe sind Studienaufenthalte möglich
Sachsen-Anhalt fördert im kommenden Jahr Aufenthalte für den künstlerischen Nachwuchs in Kulturzentren mit jeweils 1.500 Euro pro Monat. Mit den Stipendien sollen jungen Kreativen Freiräume zur künstlerischen Entfaltung ermöglicht werden, teilte die Staatskanzlei in Magdeburg mit.
Bildende Kunst, Literatur und Musik sollen gefördert werden
In vier Einrichtungen sollen die Nachwuchskünstler unterkommen. Die Ausschreibung richte sich an professionell arbeitende, besonders begabte und vorrangig jüngere Künstlerinnen und Künstler der Sparten bildende Kunst, Literatur und Musik.
Sie sollen jeweils mit ihrer Arbeit bereits öffentliche Anerkennung gefunden haben und am Anfang ihrer künstlerischen Entwicklung stehen. Dabei seien Bewerbungen von heimischen Künstlerinnen und Künstlern erwünscht, aber keine Voraussetzung, so die Staatskanzlei weiter.
Vier Einrichtungen bieten Aufenthalt an
In vier Einrichtungen sollen die Nachwuchskünstler unterkommen. Aufenthalte von Stipendiaten seien etwa vorgesehen im Kunsthof Dahrenstedt in der Altmark. Hier stehe in der ersten Jahreshälfte jeweils ein Appartement des Kunsthofes beziehungsweise ein Atelier zur Verfügung.
Auch das Künstler- und Stipendiatenhaus Salzwedel bietet demnach im kommenden Jahr Arbeitsmöglichkeiten in den Bereichen bildende Kunst, Literatur und Musik.
Auf Schloss Hundisburg in Haldisleben werden zwischen August und November 2024 bildende Künstler erwartet. In der Künstlerstadt Kalbe sind Studienaufenthalte für die Bereiche Literatur und bildende Kunst ausgeschrieben.
epd, MDR (Sebastian Gall)
Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 15. Juli 2023 | 09:30 Uhr