Oliver Kirchner (r), Spitzenkandidat und Fraktionsvorsitzender der AfD in Sachsen-Anhalt
Führen jetzt gemeinsam die AfD-Fraktion: Kirchner und Neu-Co-Chef Siegmund (l.) Bildrechte: picture alliance/dpa | Ronny Hartmann

Landtag Doppelspitze bei AfD: Siegmund jetzt Co-Fraktionschef

23. August 2022, 16:13 Uhr

Neben Oliver Kirchner führt nun auch Ulrich Siegmund die AfD-Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt. Der bisherige Fraktionsvize gilt als populär und soll jüngere Wählerschichten ansprechen. Mit Kirchner, in dessen Führungszeit auch die Beobachtung der Landes-AfD durch den Verfassungsschutz fällt, arbeitete Siegmund bislang eng zusammen.

Thomas Vorreyer
Bildrechte: MDR/Luca Deutschländer

Die AfD-Fraktion im Magdeburger Landtag wird künftig von einer Doppelspitze geführt. Auf einer Fraktionssitzung am Dienstag wählten die Abgeordneten Ulrich Siegmund zum zweiten Vorsitzenden neben Oliver Kirchner. Der 32-Jährige aus der Altmark war bislang Kirchners erster Stellvertreter. Zuvor hatte die Fraktion einstimmig eine nötige Satzungsänderung beschlossen.

Siegmund sitzt dem Sozialausschuss vor und ist gesundheitspolitischer Sprecher der AfD. Zudem verantwortet er die Social-Media-Kanäle der Fraktion. Mit seinen eigenen Videos erzielte Siegmund während der Corona-Pandemie so viel Reichweite wie nur wenige andere Politikerinnen und Politiker innerhalb und außerhalb der Partei. Im Landtag löste er mehrfach Eklats aus.

Oliver Kirchner hatte Siegmund selbst vorgeschlagen. Kirchner, 56, ging es nach eigener Aussage vor allem darum, ein junges Aushängeschild neben ihm zu installieren. Aus der Fraktion heißt es zudem, man wolle ein Signal der Geschlossenheit senden.

"Verantwortung für Land übernehmen"

Kirchner hatte das Amt des Fraktionsvorsitzenden nach dem Rücktritt von André Poggenburg 2018 übernommen und anschließend die AfD als Spitzenkandidat 2021 erneut in den Landtag geführt, wo man weiterhin die zweitgrößte Fraktion bildet. Er gilt als einer der zentralen Köpfe des offiziell aufgelösten extrem rechten "Flügels" in der AfD. Kirchner und Siegmund haben in der Vergangenheit eng zusammen gearbeitet.

Die AfD in Sachsen-Anhalt wird vom Verfassungsschutz beobachtet. Im Frühjahr dieses Jahres entschied ein Gericht, dass der Landesverband als rechtsextremistischer Verdachtsfall geführt werden darf. Die Fraktion gilt im Landtag wiederum als isoliert.

Siegmund ließ per Pressemitteilung aber am Dienstag mitteilen, man bereite sich darauf vor, "Verantwortung für dieses Land zu übernehmen".

MDR (Thomas Vorreyer)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 23. August 2022 | 18:00 Uhr

9 Kommentare

Janes am 24.08.2022

Das sehe ich anders @ pwsksk. Der Siehmund ist aus meiner Sicht nur pseudorhetorisch technisch sicher ok, aber inhaltlich fatal, zum Teil Lügen, Halbwahrheiten und Tatsachenverdrehung. Um das zu erkennen, müsste man aber auch hinhören. Im Grunde sagt er das, was deren Wähler hören wollen (ob es nun stimmt oder nicht). Aber nur weils dem Wähler gefällt, muss es nicht stimmen. Zumal niemand gern falsch liegt. Deshalb will sich auch der geneigte AfD Wähler gar nicht hinterfragen/reflektieren. Sonst käme man zum Schluss, die afd ist unwählbar

Der Matthias am 24.08.2022

"man bereite sich darauf vor, "Verantwortung für dieses Land zu übernehmen".

Reines, realitätsfernes AfD-Wunschdenken! Außerdem: Die AfD handelt ja nicht einmal in der Opposition verantwortungsvoll, stattdessen katzbuckelt die 5. Kolonne Moskaus verbal hübsch artig vor dem Mörder und Diktator im Kreml. Getreu dem Motto: Erst kommt das Fressen bzw. das Heizen, dann die Moral!

Tom0815 am 24.08.2022

Sie beschäftigen ja auch "gut ausgebildete" Leute.
https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/landespolitik/afd-fraktion-landtag-hdj-mitarbeiter-100.html

Mehr Politik in Sachsen-Anhalt