Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Neunter AnlaufAuch Schröder scheitert: AfD bleibt im Landtag ohne Vizepräsident

02. Juni 2023, 10:43 Uhr

Schon acht Mal hatte die AfD Kandidatinnen und Kandidaten für das Amt des Landtags-Vizepräsidenten nominiert. Am Donnerstag stellte sich Florian Schröder zur Wahl – und fiel ebenfalls durch. Er bekam allerdings mehr Stimmen, als die AfD Abgeordnete hat.

Der AfD-Abgeordnete Florian Schröder ist am Donnerstag bei der Wahl zum Vizepräsidenten im Landtag von Sachsen-Anhalt durchgefallen. In einer geheimen Abstimmung erhielt Schröder 25 Ja-Stimmen. 68 Abgeordnete stimmten gegen den AfD-Politiker aus dem Saalekreis.

Die Partei stellt 23 von 97 Abgeordneten im Parlament und war damit auf Unterstützung aus anderen Fraktionen angewiesen. Mit Schröder unternahm die AfD zum neunten Mal den Versuch, im Landtag einen Vizepräsidenten zu erhalten. Alle Bewerber haben bei den anderen Fraktionen keine Zustimmung gefunden.

Stellvertreter aktuell von CDU und Linken

Mehrere Fraktionen hatten in der Vergangenheit immer wieder deutlich gemacht, keinen Kandidaten der AfD wählen zu wollen. Seit Juli 2021 ist Gunnar Schellenberger (CDU) Landtagspräsident. Seine Stellvertreter sind Anne-Marie Keding (CDU) und Wulf Gallert (Die Linke).

Mehr zum Thema

MDR (Mario Köhne); dpa

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 01. Juni 2023 | 18:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen