Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
MDR SACHSEN-ANHALT Mi 24.07.2024 18:06Uhr 00:42 min
Link des Audios
Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Sachsen-Anhalts Landesregierung berät derzeit über den Haushalt für 2025 und 2026. Weil die Ministerien zu viel Geld verplant haben, verzögert sich die Planung. Die Opposition kritisiert das.
Nach dem vorläufigen Stopp rechnet Ministerpräsident Haseloff weiter mit einer Intel-Ansiedlung in Magdeburg. Aus der Opposition kam im Landtag auch Kritik.
Die Intel-Ansiedlung in Magdeburg verschiebt sich um mindestens zwei Jahre. Ob Intel kommt oder nicht – die Hoffnung ist nicht verloren, kommentiert Vera Wolfskämpf.
In Sachsen-Anhalt mangelt es nicht an bürokratischen Vorgaben. Landräte fordern einen deutlichen Bürokratieabbau. Ministerpräsident Haseloff möchte nun eine Reformkommission einberufen.
Das Winterhochwasser in Sachsen-Anhalt hat große Schäden an Deichen und anderen Schutzanlagen verursacht.
Messerangriffe werden oft mit Migration in Verbindung gebracht. Der Syrisch-Deutsche Kulturverein aus Magdeburg setzt deshalb ein Zeichen gegen Vorverurteilungen.
Gewalttätige Angriffe mit Messern wie in Wolmirstedt beunruhigen die Bevölkerung. Doch ein schärferes Asyl- und Waffenrecht kann die Sicherheitslage nur bedingt verbessern – das ist das Fazit der MDR-Sendung "FAKT IST".