Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
Im kommenden Jahr soll in Sachsen-Anhalt die Moderne gefeiert werden: Vor 100 Jahren zog das Bauhaus von Weimar nach Dessau. Darüber hat der Landtag am Freitag debattiert. Grund war ein AfD-Antrag.
MDR SACHSEN-ANHALT Fr 25.10.2024 12:00Uhr 02:42 min
Link des Audios
Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Kultur
Die AfD in Sachsen-Anhalt hat eine kritische Auseinandersetzung mit dem Bauhaus gefordert. Ein entsprechender Antrag im Landtag sorgte vorab für viel Aufmerksamkeit. Nun wurde er mit großer Mehrheit abgelehnt.
Der AfD-Politiker Kay-Uwe Ziegler hat den Gerichtsstreit gegen den AfD-Landesverband Sachsen-Anhalt gewonnen. Dieser hatte sich geweigert, Zieglers Direktkandidatur für die Bundestagswahl einzureichen.
Wie sicher ist die elektronische Patientenakte, kurz ePA? In Sachsen-Anhalt gibt es unterschiedliche Stimmen dazu – und zur Frage, ob Nutzer widersprechen sollten.
In Sachsen-Anhalt sollen künftig Kennzeichen von Autos automatisch erfasst und überwacht werden. Das sieht der Entwurf für das neue Polizeigesetz vor.
Im vergangenen Jahr hat es mehrere politisch motivierte Straftaten auf in Sachsen-Anhalt verlegte Stolpersteine gegeben. Die Steine erinnern an Opfer aus der NS-Zeit.
Dürfen AfD-Mitglieder in Sachsen-Anhalt weiterhin Waffen besitzen oder nicht? Das prüfen aktuell die zuständigen Behörden. Dabei geht es derzeit um 51 Fälle.
Ministerpräsident Haseloff (CDU) hat in seiner Neujahrsansprache der Opfer des Anschlags in Magdeburg gedacht. Er lobte die Solidarität der Gesellschaft – und warnte vor einer Spaltung.