Wo sieht die CDU Sachsen-Anhalt in zehn Jahren?

  • "Bis 2025 hat kein Land seinen Schuldenberg stärker verringert als Sachsen-Anhalt. Außerdem wird Dank einer nachhaltigen Haushaltspolitik und durch eine weiterhin auf Wachstum ausgerichtete Wirtschaftspolitik 2025 in Sachsen-Anhalt Vollbeschäftigung herrschen.

  • 7.000 Polizistinnen und Polizisten sorgen in einer leistungsfähigen Organisationsstruktur für die Sicherheit des Landes im Jahr 2025. Sachsen-Anhalt wird eine der höchsten Aufklärungsquoten bundesweit haben und die Verfahrensdauer wird verkürzt werden.

  • Mit einem beitragsfreien letzten Kita-Jahr entlasten wir die Eltern und ermöglichen Kindern einen guten Übergang vom Kindergarten zur Schule. Außerdem werden Familien steuerlich entlastet sein, indem das Ehegattensplitting zum Familiensplitting ausgeweitet wurde.

  • Mit der flächendeckenden Netzanbindung von 100 Mbit/s ist der ländliche Raum zu einer "Smart Area" mit intelligenten Straßen, Strom- und Wärmenetzen sowie Elektromobilität entwickelt. Die digitale Infrastruktur ist zum Rückgrat für Arbeitsplätze, Tourismus, kleinere Schulstandorte und Arztpraxen in der Fläche geworden.

  • 2025 wird Sachsen-Anhalt das Land sein, das die Autobahnen 14 und 143 sowie die Bundesstraße 6n fertiggestellt hat und zu dem Verkehrsknotenpunkt in Ostdeutschland geworden ist.

  • 2025 übersteigt die gesteuerte Zuwanderung nach Sachsen-Anhalt die Abwanderung deutlich – die Bevölkerung nimmt nicht mehr ab, sondern wächst mit dem höchsten Wert seit 2015.

  • Auch 2025 gilt: wir wollen die beste Schule für jeden, statt einer Schule für alle. Mit dem Bekenntnis zur Leistung senken wir die Schulabbrecherquote und sichern den hohen Wert aller Bildungsabschlüsse. Das Abitur wird weiterhin nach 12 Jahren abgelegt. Mit der Oberschule haben wir ein neues Qualitätssiegel geschaffen."

(Anm.d.R.: gekürzt)

Mehr Politik in Sachsen-Anhalt