Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
In Bussen und Bahnen muss weiterhin Maske getragen werden. (Symbolbild) Bildrechte: imago images / Future Image

Maskenpflicht im NahverkehrCorona-Verordnung in Sachsen-Anhalt bis Ende Mai verlängert

von MDR SACHSEN-ANHALT

Stand: 02. Mai 2022, 11:50 Uhr

Ende April wäre die Corona-Eindämmungsverordnung von Sachsen-Anhalt ausgelaufen. Jetzt wurde sie bis Ende Mai verlängert. Das bedeutet: Einige Regeln zum "Basisschutz" bleiben. Darunter ist die Maskenpflicht im Öffentlichen Personennahverkehr.

In Sachsen-Anhalt sollen die wenigen verbliebenen Corona-Regeln bis Ende Mai gelten. Wie die Staatskanzlei am Dienstag mitteilte, wird die geltende Eindämmungsverordnung bis 28. Mai verlängert. Nennenswerte Änderungen gibt es demnach aber nicht. Bestehen bleiben soll ein sogenannter "Basisschutz".

Ladeninhaber dürfen Hausrecht nutzen

Er sieht zum Beispiel vor, dass im öffentlichen Personennahverkehr sowie in Arztpraxen, Krankenhäusern, Tagesliniken und Pflegeeinrichtungen weiter Maskenpflicht gilt. Inhabern von Läden ist es im Rahmen ihres Hausrechts erlaubt, eigene Schutzmaßnahmen wie zum Beispiel Test- oder Maskenpflicht durchzusetzen. Eine Maskenpflicht gilt in Sachsen-Anhalts Einzelhandel aber schon seit einigen Wochen nicht mehr.

Alles anzeigen

Die bisherige Eindämmungsverordnung wäre diesen Sonnabend – also am 30. April – ausgelaufen. Hätte die Landesregierung sie nicht verlängert, wären auch die Schutzmaßnahmen in Alten- und Pflegeheimen weggefallen.

Testpflicht an Schulen und Kitas abgeschafft

Nicht mehr Teil der Verordnung wird den Angaben zufolge die Testpflicht in Sachsen-Anhalts Schulen sein. Sie war mit Beginn vergangener Woche ausgelaufen. Zuvor hatten sich Schülerinnen und Schüler über Monate mehrmals pro Woche selbst auf den Erreger testen müssen. Auch an Kitas ist die allgemeine Testpflicht seit Anfang Mai weggefallen.

Mehr aktuelle Corona-Meldungen aus Sachsen-Anhalt

MDR (Luca Deutschländer)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 26. April 2022 | 15:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen