Hotel- und Gaststättenverband fordert Aufhebung der Testpflicht zur Fußball EM

Der Hotel- und Gaststättenverband in Sachsen-Anhalt fordert ein Ende der Testpflicht mit Beginn der Fußball EM am Freitag. Das Sozialministerium sieht jedoch keine Änderung vor, solange die Inzidenz über 35 liegt.

Covid 19 Antigen Schnelltest
Erst bei einer Inzidenz von 35 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner sind Lockerungen vorgesehen. Bildrechte: imago images/CHROMORANGE

Der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband in Sachsen-Anhalt fordert, pünktlich zum Start der Fußball-EM am Freitag die Corona-Testpflicht in der Gastronomie abzuschaffen. DEHOGA-Präsident Michael Schmidt sagte MDR SACHSEN-ANHALT am Dienstag, noch in dieser Woche müsse die Landesregierung eine Lösung für den Innenbereich finden. Für Tests seien die Inzidenzen zu gut geworden: "Hier sollte auch Vertrauen in die Branche gelegt werden, dass die Konzepte eingehalten werden."

Keine Änderung geplant

Wie das Sozialministerium MDR SACHSEN-ANHALT mitteilte, ist derzeit jedoch keine Änderungsverordnung für Public-Viewing der EM geplant. Damit bleibt die Testpflicht für nicht vollständig geimpfte Personen bestehen. Bei einer stabilen Inzidenz unter 35 kann demnach draußen auf einen Corona-Test verzichtet werden. Sollte es jedoch regnen, dürften sich nur Gäste mit einem aktuellen negativen Corona-Test sowie Geimpfte oder Genesene im Innenraum aufhalten.

MDR/lt

10 Kommentare

Ricwei11 vor 24 Wochen

Wir sind doch schon ewig unter 35? Warum kann man das nicht wie in Leipzig handhaben? Die Testpflicht muss aufgehoben werden! Das ist langsam lächerlich!

ria vor 24 Wochen

Wenn man Läuse, Krätze oder Fusspilz hat oder eventuell fremd geht wird man wohl kaum erkranken. Ich habe das Gefühl das Corona gerade jetzt doch sehr auf die leichte Schulter genommen wird. Ein Test tut nicht weh und man hat eine gewisse Sicherheit. Ich denke man sollte es behutsam angehen um das Erreichte nicht, wie im letzten Jahr zu gefährden.

Beri vor 25 Wochen

Hallo Holger_01,
wenn Sie und Ihre Familie/Freunde das so handhaben möchten soll Ihnen das überlassen bleiben.
Ich sage für mich nur, daß mein Bierdurst so groß gar nicht sein kann, wenn ich mich für vielleicht drei Bier noch testen lassen muß!
Übrigens, wie war das eigentlich heute mit der Inzidenz in MD? Kleiner 10 oder irre ich mich da?
Die Regierenden sollten endlich aufhören das Volk zu terrorisieren oder sich gleich ein anderes Volk wählen!
Viele Grüße und viel Spaß beim Nachdenken!

Mehr Politik in Sachsen-Anhalt