Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Die Finanzierung von Sprach-Kitas in Sachsen-Anhalt ist gesichert. (Symbolbild) Bildrechte: picture alliance / ZB | Waltraud Grubitzsch

Frühkindliche BildungLand übernimmt Finanzierung von Sprach-Kitas

21. Februar 2023, 20:08 Uhr

In Sachsen-Anhalt sollen die Sprach-Kitas ihre Arbeit auch über den Sommer hinaus fortsetzen. Das Land wird die Finanzierung des bisherigen Bundesprogrammes übernehmen.

Die Landesregierung hat beschlossen, die Finanzierung der sogenannten Sprach-Kitas ab Juli dieses Jahres zu übernehmen. "Sprachförderung in den Kitas legt den Grundstein für einen erfolgreichen Bildungsweg. Sie bleibt auch mit Blick auf die mit der Corona-Pandemie aufgetretenen Defizite und auf den Zuzug von Kindern aus der Ukraine unerlässlich", sagte Sozialministerin Petra Grimm-Benne (SPD).

Jobs in Sprach-Kitas bis Ende 2024 sicher

Die Finanzierungszusage betrifft 209 Sprach-Kitas mit 236 halben Fachkraftstellen sowie 20 halben Fachberatungsstellen. In den Sprach-Kitas bleiben die Jobs damit zunächst bis Ende 2024 gesichert. Das Land übernimmt damit die Finanzierung des bisherigen Bundesprogrammes.

Das Programm war 2016 mit dem Ziel aufgelegt worden, die Bildungschancen von Kindern mit sprachlichen Entwicklungsdefiziten oder Nichtmuttersprachlern zu verbessern und läuft nun aus.

Mehr zum Thema Sprach-Kitas in Sachsen-Anhalt

MDR (Nadine Hampel, Hannes Leonard)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT | 21. Februar 2023 | 13:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen