Wahl der Fraktion Olaf Meister neuer Parlamentarischer Geschäftsführer der Grünen

30. Mai 2023, 16:58 Uhr

Die Mitglieder der Grünen-Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt haben sich einen neuen Chef gewählt. Der Magdeburger Olaf Meister wird zukünftig die Geschäfte der Fraktion führen.

Olaf Meister ist neuer Parlamentarischer Geschäftsführer der Grünen-Landtagsfraktion in Sachsen-Anhalt, teilte die Fraktion mit. Meister erhielt nach Angaben einer Sprecherin fünf Ja-Stimmen, es gab eine Enthaltung. Der 52-Jährige übernimmt das Amt von Sebastian Striegel, der Meister auf Twitter zur Wahl gratulierte. Auch Bundesumweltministerin Steffi Lemke (Grüne) wünschte Meister "eine gute Hand als parlamentarischer Geschäftsführer".

Meister ist Rechtsanwalt und war bisher unter anderem Fraktionsvorsitzender der Grünen im Magdeburger Stadtrat. Seit 2013 sitzt er im Landtag. Er kümmert sich dort vor allem um die Themen Wirtschaft, Finanzen, Kommunen, Wissenschaft sowie Tourismus. "Wir werden als Opposition im Landtag weiter kritisch, aber konstruktiv arbeiten. Ziel ist es, dass die sachsen-anhaltischen Bündnisgrünen 2026 wieder als gestaltende Kraft die Regierungspolitik im Land mitbestimmen", erklärte Meister. In Sachsen-Anhalt regiert aktuell ein schwarz-rot-gelbes Bündnis.

Striegel hatte seinen Rückzug damit begründet, dass er seine Kraft und Zeit für neue Projekte nutzen wolle. Er bleibt Landtagsabgeordneter und will sich unter anderem weiter um innenpolitische Themen kümmern. Die Grünen sind mit sechs Mitgliedern die kleinste Fraktion im Parlament.

dpa, MDR (Hannes Leonard)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT | 30. Mai 2023 | 13:00 Uhr

1 Kommentar

DanielSBK vor 46 Wochen

Die Grünen gehören abgewählt!

Mehr Politik in Sachsen-Anhalt