9. Juni 2024 Salzlandkreis: Amtliches Endergebnis bestätigt AfD als stärkste Kraft im neuen Kreistag
Hauptinhalt
27. Juni 2024, 14:43 Uhr
Neben der Wahl zum Europaparlament hat am 9. Juni auch die Kommunalwahl im Salzlandkreis stattgefunden. Dabei ist ein neuer Kreistag gewählt worden. Das Ergebnis: Die AfD ist stärkste Kraft. Hier finden Sie alle Ergebnisse.
Wie ist das Ergebnis der Kreistagswahl?
Im Salzlandkreis ist im Zuge der Kommunalwahl am 9. Juni 2024 ein neuer Kreistag gewählt worden. Die Wahllokale waren von 8 Uhr bis 18 Uhr geöffnet, zuvor konnten die Stimmen bereits per Briefwahl abgegeben werden. Nun steht das amtliche Endergebnis fest.
Danach ist die AfD die stärkste Kraft. Die Partei kommt nach Angaben des Statistischen Landesamtes auf 30,2 Prozent, das sind 13,4 mehr als bei der Wahl 2019. Zweitstärkste Kraft ist die CDU mit 26,9 Prozent. Es folgen die SPD mit 11,1 Prozent, die Linke mit 8,1 Prozent und die FDP mit 6,6 Prozent der Stimmen. Die Wahlbeteiligung lag bei 57,4 Prozent.
Wie viele Kreistagsmitglieder wurden gewählt?
Der Kreistag des Salzlandkreises umfasst 54 Abgeordnete. Der Kreis wurde in vier Wahlbereiche aufgeteilt. Für jeden dieser Wahlbereiche konnten die Parteien bis zu 17 Bewerberinnen und Bewerber nominieren. Für die 54 Plätze haben sich 280 Menschen beworben.
In welchen Städten und Gemeinden wurde gewählt?
Die Wahlergebnisse der Kreistagswahl finden Sie durch Klicken auf den Ort.
- Alsleben
- Aschersleben
- Barby
- Bernburg
- Börde-Hakel
- Bördeaue
- Bördeland
- Borne
- Calbe (Saale)
- Egeln
- Giersleben
- Güsten
- Hecklingen
- Ilberstedt
- Könnern
- Nienburg (Saale)
- Plötzkau
- Schönebeck (Elbe)
- Seeland
- Staßfurt
- Wolmirsleben
Weitere Informationen zur Kommunalwahl im Salzlandkreis finden Sie auf der Website des Landkreises.
Wie lief die Wahl 2019?
2019 lag die Wahlbeteiligung im Salzlandkreis nach Angaben des Statistischen Landesamtes bei 49,6 Prozent. Die Ergebnisse fielen wie folgt aus:
- CDU 26,4 Prozent
- AfD 17 Prozent
- Die Linke 15,1 Prozent
- SPD 14,5 Prozent
- Grüne 5,8 Prozent
- FDP 9,9 Prozent
- Andere (nicht im Bundestag vertretene Parteien) 11,3 Prozent
Was macht der Kreistag?
Der Kreistag vertritt die Einwohnerinnen und Einwohner und ist das Hauptorgan des jeweiligen Landkreises. Er wird von den wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürgern für fünf Jahre gewählt. Der Kreistag ist für alle Angelegenheiten des Landkreises zuständig und überwacht die Ausführung seiner Beschlüsse.
Dabei funktioniert der Kreistag wie ein kleines Parlament. Allerdings sind die gewählten Mitglieder Ehrenamtliche und haben neben ihrem politischen Engagement meist ganz normale Berufe. Sie üben ihr Ehrenamt nach dem Gesetz und nach ihrer freien, dem Gemeinwohl verpflichteten Überzeugung aus.
Worüber entscheidet der Kreistag?
Der Kreitstag ist für Angelegenheiten zuständig, die den Landkreis betreffen, also über die unmittelbaren Belange einer Stadt oder Gemeinde hinausgehen. So entscheiden die Mitglieder des Kreistages unter anderem über das Rettungswesen und den öffentlichen Personennahverkehr.
MDR (Oliver Leiste, Mario Köhne, Kalina Bunk)
Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 09. Juni 2024 | 18:00 Uhr