Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Ein erneuter Versuch der AfD einen Abgeordneten in das Amt des Landtagsvizepräsidenten zu wählen, ist gescheitert. (Archivbild) Bildrechte: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Klaus-Dietmar Gabbert

Wahl gescheitertAfD im Landtag weiter ohne Vizepräsidenten-Posten

14. Dezember 2022, 15:49 Uhr

Bereits zum sechsten Mal ist es der AfD im Landtag nicht gelungen, einen Vizepräsidenten zu stellen. Der Großteil der Abgeordneten stimmte gegen den Kandidaten Lothar Waehler. Einen weiteren Wahlgang hat die Fraktion nicht beantragt.

Der AfD-Landtagsabgeordnete Lothar Waehler ist am Dienstag bei der Wahl zum Vizepräsidenten im Landtag von Sachsen-Anhalt abgelehnt worden. In der geheimen Abstimmung erhielt Waehler 24 Ja- und 60 Nein-Stimmen. Es gab eine Enthaltung. Die AfD-Fraktion beantragte nach der Bekanntgabe des Wahlergebnisses keinen weiteren Wahlgang.

Die AfD stellt 23 von 97 Abgeordneten im Parlament und war damit auf die Unterstützung aus anderen Fraktionen angewiesen. Mit Waehler unternahm die AfD wiederholt den Versuch, im Landtag einen Vizepräsidenten zu stellen. Zuvor hatten bereits die Bewerber Matthias Büttner, Hagen Kohl, Christian Hecht, Matthias Lieschke und Hans-Thomas Tillschneider bei den anderen Fraktionen keine Zustimmung gefunden. Mehrere Fraktionen hatten zuvor deutlich gemacht, keinen Bewerber der AfD wählen zu wollen.

Mehr zum Thema Vizepräsidentenwahl im Landtag Sachsen-Anhalt

dpa, MDR (Annekathrin Queck)

Dieses Thema im Programm:MDR AKTUELL | 13. Dezember 2022 | 19:15 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen