Landtag lehnt abWeiter kein kostenloses Kita- und Schulessen in Sachsen-Anhalt
Das Essen in Schulen und Kindertagesstätten in Sachsen-Anhalt wird es nicht kostenlos geben. Eine Mehrheit des Landtags hat einen Antrag der Linken-Fraktion am Donnerstag abgelehnt.
Der Landtag von Sachsen-Anhalt hat einen Antrag der Linken-Fraktion zu kostenfreiem Kita- und Schulessen mit den Stimmen der schwarz-rot-gelben Koalition mehrheitlich abgelehnt. Sozialministerin Petra Grimm-Benne (SPD) verwies am Donnerstag auf bereits bestehende Unterstützungsleistungen wie das Bildungs- und Teilhabepaket. Eine gesunde und ausgewogene Ernährung sei grundsätzlich wichtig, betonte sie.
Linke: Viele Familien können sich Mittagsversorgung nicht mehr leisten
Kerstin Eisenreich (Linke) sagte, dass sich viele Familien die Mittagsversorgung in Kitas und Schulen nicht mehr leisten könnten. Gesunde Ernährung dürfe nicht vom Geldbeutel der Eltern abhängen, so Eisenreich. Tim Teßmann (CDU) betonte, dass ein solches Programm Millionen kosten würde.
Konstantin Pott (FDP) sagte, es gebe bereits Förderungen für sozialschwache Familien. Die Gesundheit von Kindern fördere das Land zudem durch andere Maßnahmen wie die Bereitstellung von Sportgutscheinen, so Pott.
MDR (Mario Köhne); dpa
Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 02. Juni 2023 | 06:00 Uhr
Kommentare
{{text}}