Nach Haseloffs Kritik Streit um IWH: Willingmann stärkt halleschem Wissenschaftler den Rücken

03. März 2023, 05:00 Uhr

Viele Milliarden Euro Steuergeld sollen in die Ansiedlung von Intel in Magdeburg fließen – für den Bau einer riesigen Chipfabrik. Der Chef des Leibniz-Instituts für Wirtschaftsforschung in Halle hat das kritisiert und damit den Ärger von Ministerpräsident Haseloff auf sich gezogen. Nun hat der Wirtschaftsforscher Unterstützung aus der Landesregierung erhalten.

Sachsen-Anhalts Wissenschaftsminister Armin Willingmann (SPD) hat die Unabhängigkeit der Forschungseinrichtungen im Land betont. Mit Blick auf den Streit zwischen dem Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung Halle (IWH) und Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) sagte Willingmann MDR SACHSEN-ANHALT, Wissenschaftseinrichtugen dienten der wissenschaftlichen Erkenntnis.

Sie dienten nicht dazu, Politik zu bestätigen oder das Gegenteil zwangsläufig zu behaupten, sondern Anregungen zu geben. "Wir wollen dieses Art von Forschung. Wir wollen Unabhängigkeit und wir halten als Politik auch aus, dass Menschen in der Wissenschaft andere Auffassungen vertreten als wir." Förderung hänge nicht davon ab, ob man bestimmte politische Positionen und Prozesse unterstütze oder nicht. Niemand in der Politik wolle Wohlgefallen oder Opportunismus. "Wir brauchen die Unabhängigkeit der Wissenschaft."

Ministerpräsident kritisiert Wirtschaftsforscher

Ministerpräsident Haseloff hatte sich im Landtag unzufrieden über die Forschungsleistung des Instituts geäußert. Zuvor hatte das IWH die Milliarden-Förderungen für die geplante Ansiedelung des US-Chipherstellers Intel bei Magdeburg kritisiert und geraten, das Geld lieber in Hochschulen und Forschungseinrichtungen zu stecken.

Zu Haseloffs Kritik hatte IWH-Chef Reint Gropp gesagt, Haseloff wisse gar nichts über die Arbeit des Instituts. Er habe keine Argumente, sondern versuche nur, zu beleidigen. Auch zum 30. Jubiläum des Institutes im vergangenen September hatte sich Haseloff kritisch geäußert und darauf hingewiesen, dass sich die Landesregierung für den Erhalt des IWH eingesetzt habe, als es 2011 auf der Kippe gestanden habe. In den Jahren danach habe man die Relevanz für das Bundesland aber kaum wahrgenommen.

Transparenz-Hinweis: Reint Gropp war in den vergangenen beiden Jahren regelmäßig Gesprächspartner in einem MDR-Podcast über Wirtschaft.

Mehr zum IWH und Intel

MDR (Ronald Neuschulz, Julia Hohmann, Marcel Knop-Schieback, Hannes Leonard)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 03. März 2023 | 12:00 Uhr

19 Kommentare

wo geht es hin am 03.03.2023

"Mit der Angst vor den Corona-Maßnahmen wurde wohl kein Geld gemacht, oder wie?"
Doch. Und zwar jede Menge. Die Pharmaindustrie hat im letzten Jahr den noch nie erreichten, gigantischen Gewinn von ca. 90 MRD (!) Dollar gemacht.
"Bücher von den Herren Wodarg & Bakhdi"
Hat Sie irgendjemand gezwungen, die zu kaufen? Eben.
"Verkauf fragwürdiger Medikamente"
Welche? Comirnaty? Zu astronomischen Preisen und intransparenten Bedingungen unter gütiger Mithilfe einer gewissen Frau VdL?
"Verkauf von falschen Impfbescheinigungen bzw. falscher Atteste zu Impfunfähigkeit"
Ja warum gab es denn diesen "Markt"? Diese Leute haben sich gegen einen übergriffigen Staat gewehrt und einige schwarze Schafe haben das ausgenutzt. Aber Sie tun ja gerade so, als ob dies flächendeckend so gewesen wäre.
"Einwerbung für Spenden, die niemals den versprochenen Zwecken zugeführt wurden wie bei Füllmich, Schiffmann & Ballweg..."
Und was davon ist bis jetzt bewiesen? Eben.
Oh Gott, wie kann man nur so vernagelt sein?

Erichs Rache am 03.03.2023

@Kiel_oben


sorry, ich hatte echt Tränen vor Lachen in den Augen

Die ersten beiden Sätze lauten:
"Ich hab mir den Artikel jetzt nochmal durchgelesen.
Ich komm aus dem Lachen gar nicht mehr raus."

"liederlichen Welt" stimmt hingegen, wobei "liederlich" als Synonym für "verlottert" steht

Erichs Rache am 03.03.2023

@MDR-Redaktion,

wie ist denn das???

müssen wir uns jetzt 3 mal am Tag auf den Boden in Richtung Magdeburg werfen und Rainer dem I., König von Sachsen-Anhalt, Bewahrer des Glaubens und Beschützer des Universums huldigen ????

Mehr Politik in Sachsen-Anhalt