Erste Anpassung seit 1992 Beschlossen: Parken in Sachsen-Anhalt darf teurer werden
Hauptinhalt
15. März 2023, 10:17 Uhr
Seit 1992 sind die Parkgebühren in Sachsen-Anhalt gedeckelt. Die schwarz-rot-gelbe Koalition erlaubt den Kommunen nun, die Gebühren zu verdoppeln. Damit will sie den Städten und Gemeinden mehr Spielraum geben.
Städte und Gemeinden in Sachsen-Anhalt können künftig mehr Parkgebühren erheben. Eine entsprechende Verordnung hat die Landesregierung am Dienstag beschlossen.
Obergrenze verdoppelt sich auf einen Euro
Seit 1992 waren die Parkgebühren per Landesverordnung auf 50 Cent pro halbe Stunde begrenzt. Laut der neuen Verordnung können die Städte und Gemeinden die Obergrenze nun bis auf einen Euro anheben.
Mehr Handlungsspielraum für Kommunen
Mit dem Beschluss will die Landesregierung Städten und Gemeinden die Möglichkeit geben, Verkehr und Parken besser zu steuern. Laut Thomas Krüger, Sprecher für Raumordnung der CDU-Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt, hat sich seine Fraktion dafür eingesetzt, dass die Höhe der Anpassung begrenzt wird und nicht unbezahlbar wird.
Grüne wollten Obergrenze abschaffen
Die Grünen hatten sich für die Abschaffung der Deckelung ausgesprochen. Sie bezeichnen die Anpassung als "minimale neue Stellschraube" und fordern weiterhin, dass die Kommunen die volle Kontrolle über die Höhe der Parkgebühren haben müssen.
MDR (Sebastian Gall, Moritz Arand) | Zuerst veröffentlicht am 16. Dezember 2022
Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 15. März 2023 | 06:00 Uhr
Shantuma am 18.12.2022
@A.d.R. is Back
Ich kann die Story von Skywalker durchaus bestätigen.
Bei mir um die Ecke war bis vor 1-2 Jahren noch ein Modelwaren-Händler und eines Tages habe ich dort beim Einkauf ein Gespräch mitbekommen.
Da hat der Ladenbesitzer schlicht gesagt, dass es sich nicht mehr lohnt den Laden zu öffnen, für die paar Kunden die kommen.
Er macht mehr Umsatz durch den Online-Handel.
Nagut, es lag nicht an den Parkgebühren, denn hier gibt es im Umkreis keinen bezahlbaren Parkplatz ... freie Parkplätze gibt es auch kaum oder keine.
Es ist und bleibt ein Fakt, dass man derzeit dem Einzelhandel das Leben eher schwerer macht als einfacher.
Corona war ein massiver Schlag, denn dadurch hat man das Tor zum Onlinehandel erst so richtig aufgestoßen.
Ich kenne Menschen, welche nur noch online einkaufen.
Shantuma am 18.12.2022
Ich verstehe das Ansinnen Ihres Kommentars ebenso nicht.
OOOO <-- man sieht klar, dass dies O sind und keine Null'n
OOOO sagt klar aus, dass dadurch die Attraktivität des Einzelhandels vor Ort sinken wird. OOOO selbst hat schon einen Schlussstrich gezogen und sieht nun weitere Personen seinem Vorbild folgen.
Daher verstehe ich Ihr Ansinnen und das der 4 Daumengeber überhaupt nicht. Entweder man ist genauso ignorant wie gertB.ausJ oder halt Bots ... ich denke eher Letzteres trifft zu.
A.d.R. is Back am 17.12.2022
So ein Unfug, es gibt sehr gute PR Plätze mit einer guten ÖPNV Anbindung in die Stadt und ausserdem haben Allee Center und city carree sehr gute Tiefgaragen wo sicherlich nicht die Gebühren erhöht werden. Also mal wieder Luftpumpe.