Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Fachhochschule in AscherslebenSachsen-Anhalt entlässt 42 Polizei-Anwärter

25. März 2023, 12:18 Uhr

In den vergangenen fünf Jahren wurden in Sachsen-Anhalt insgesamt 42 Polizeischüler entlassen. Als Grund gibt das Innenministerium charakterliche Nichteignung an. Dazu zählen unter anderem die Verletzung von Dienstgeheimnissen und Körperverletzung.

An der Fachhochschule der Polizei in Sachsen-Anhalt sind in den vergangenen fünf Jahren insgesamt 42 Anwärterinnen und -Anwärter wegen Fehlverhaltens entlassen worden. Das hat das Innenministerium MDR SACHSEN-ANHALT mitgeteilt.

Geheimnisverrat und Körperverletzung

Gründe für eine Entlassung waren demnach unter anderem das Fernbleiben vom Dienst, die Verletzung von Dienstgeheimnissen und Körperverletzung. Das Ministerium spricht von charakterlicher Nichteignung.

In den vergangenen Monaten waren an der Fachhochschule der Polizei in Aschersleben Chat-Gruppen mit unter anderem gewaltverherrlichenden Inhalten aufgeflogen. 18 Bedienstete sollen deshalb entlassen werden.

Nach Bekanntwerden der rassistischen Polizeichats bemüht sich Sachsen-Anhalts Innenausschuss um Aufklärung. Die Grünen hatten in dem Zusammenhang zuletzt einen Untersuchungsausschuss und einen unabhängigen Polizeibeauftragten gefordert. Polizeiwissenschaftler fordern zudem einen Kulturwandel bei der Ausbildung von Polizisten.

Mehr zum Thema: Rassismus in der Polizei

MDR (Tanja Ries, Anne Gehn-Zeller)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 25. März 2023 | 10:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen