Sebastian Striegel
Der Parlamentarische Geschäftsführer der Grünen-Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt, Sebastian Striegel, will sein Amt niederlegen. Bildrechte: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Peter Gercke

Aus persönlichen Gründen Parlamentarischer Geschäftsführer der Grünen-Landtagsfraktion tritt zurück

23. Mai 2023, 13:55 Uhr

Seit 2011 war Sebastian Striegel Parlamentarischer Geschäftsführer der Grünen-Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt. Nun hat er aus persönlichen Gründen seinen Rücktritt angekündigt.

Der Parlamentarische Geschäftsführer der Grünen-Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt, Sebastian Striegel, will sein Amt niederlegen. Wie der Politiker auf Twitter mitteilte, wird er in der kommenden Woche "aus persönlichen Gründen" zurücktreten. Striegel bleibt weiterhin Abgeordneter und innenpolitischer Sprecher seiner Fraktion.

Mit Blick auf die Landtagswahl in drei Jahren habe sein Nachfolger oder seine Nachfolgerin nun genügend Zeit, sich in das Amt einzuarbeiten, begründete Striegel seinen Schritt.

Tendenz zu "Selbstzwergung des Landtags"

Der Abgeordnete aus Merseburg (Saalekreis) war in den vergangenen Jahren vor allem aus den Reihen der AfD-Landtagsfraktion immer wieder scharf angegriffen worden. Damit habe seine Entscheidung aber nichts zu tun, sagte Striegel. "Ich habe meine Arbeit immer so verstanden, dass ich für die Demokratie Stellung beziehe", sagte er. Er nehme derzeit eine Tendenz "zu einer bedenklichen Selbstverzwergung des Landtags" wahr, hieß es in seiner Erklärung.

Das Parlament müsse wieder zum zentralen Ort der gesellschaftlichen Debatte, zum fachlich überzeugenden Gesetzgeber und zum starken Kontrollorgan der Landesregierung werden. Dazu wolle er auch weiterhin seinen Beitrag leisten.

Dank von der Landesspitze

Grünen-Fraktionschefin Cornelia Lüddemann sagte, Striegel werde schwer zu ersetzen sein. "Er hat so viel für unsere Fraktion getan." Dafür sei sie dankbar. Über die Nachfolge müsse noch entschieden werden.

Auch die Landesvorsitzenden der Grünen, Dennis Helmich und Madeleine Linke, dankten Striegel in einem gemeinsamen Statement. "Der Aufbau der ersten Fraktion nach einer langen Periode der außerparlamentarischen Opposition ab 2011, über die grüne Regierungsbeteiligung bis hin zu erneuten Stabilisierung in der Opposition seit der vergangenen Landtagswahl 2021, keine dieser Phasen unserer Landtagsfraktion wäre ohne den immensen Beitrag von Sebastian Striegel als Parlamentarischer Geschäftsführer vorstellbar gewesen."

Sebastian Striegel, Landtagsabgeordneter der Grünen SAH
Striegel nimmt derzeit eine Tendenz "zu einer bedenklichen Selbstverzwergung des Landtags" wahr. Bildrechte: picture alliance/dpa | Ronny Hartmann

Seit 2011 im Amt

Striegel übte das Amt des Parlamentarischen Geschäftsführers seit 2011 aus – sowohl in der Opposition als auch in der schwarz-rot-grünen Koalition von 2016 bis 2021. In dieser Zeit geriet er auch in die Kritik der Partner CDU und SPD. Für Ärger sorgte unter anderem, dass der Grünen-Abgeordnete gemeinsam mit einer Oppositionspolitikerin Kleine Anfragen an die Landesregierung stellte. Auch eine Rede, mit der Striegel damals die umstrittene Besetzung eines Hauses in Halle durch linke Aktivisten verteidigte, belastete das Koalitionsklima.

MDR (Moritz Arand), dpa | Erstmals veröffentlicht am 22.05.2023

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 22. Mai 2023 | 12:00 Uhr

16 Kommentare

W.Merseburger vor 48 Wochen

Freb,
Zwei Dinge: Striegel hat hier im Süden von S-A einen schlechten Ruf: Er hat immer schon polarisiert und natürlich auch politisch kräftig ausgeteilt. Die Beliebtheit der Bündnisgrünen ist zusätzlich bei den letzten Landtagswahlen im Wahlergebnis deutlich geworden.
Weiterhin sieht der Normalbürger jetzt mit der versuchten brachialen Veränderung bezüglich funktionierender Energiesysteme durch den Finanzminister mehr als Rot! Dass aber auch die SPD diese sogenannte Energiewende mitgeht, ist zusätzlich unverständlich. Ich könnte mir unverzüglich Neuwahlen gut vorstellen. Auf jeden Fall besteht z.Z ein grosses Wutpotential beim Bürger, der zur Kasse gebeten werden soll. Schliesslich schloss sich nach Corona sofort der Krieg gegen die Ukraine mit einer unvorstellbaren Energiekrise an.

Freb vor 48 Wochen

Beim Lesen der Wortbeiträge wird mir schlecht: Was für ein Hass für einen Politiker, der sich immer in den Dienst der Gemeinschaft gestellt hat, unbequem war und ist. Und einer, der den antidemokratischen Umtrieben der AfD immer die Stirn geboten hat. Auch wenn sich hier viele freuen, die Grünen haben bundespolitische Bedeutung und werden die auch behalten.

hilflos vor 48 Wochen

Striegel stellt keinen Verlust für das Land dar, zumal er als. Landtagsabgeordneter weiter die Diäten einfährt. Bei den persönlichen Gründen handelt es sich garantiert um ein taktisches Manöver.

Mehr Politik in Sachsen-Anhalt