Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
Nach dem Mord in Bad Lauchstädt ist eine Debatte zur Verschärfung des Waffenrechts ausgebrochen. Ob und wie das Gesetz in Sachsen-Anhalt angepasst werden muss, wurde im Landtag debattiert.
Do 23.03.2023 17:30Uhr 92:37 min
Link des Videos
Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Abgeordnete aus dem Landtag Sachsen-Anhalt wollen nach Tokio fliegen. Dafür gab es trotz Kritik am Donnerstag grünes Licht. Der Bund der Steuerzahler findet die Reise zu teuer.
Vor einem Jahr berichtete das "ZDF Magazin Royale" über gravierende Versäumnisse bei der Bekämpfung von Online-Hasskriminalität bei Sachsen-Anhalts Polizei. Konsequenzen hat es bislang aber offenbar kaum gegeben.
Die AfD in Sachsen-Anhalt lässt eine Klage gegen die Beobachtung durch den Verfassungsschutz ruhen. Die Partei hatte sich zunächst gegen die Einstufung als rechtsextremer Verdachtsfall wehren wollen.
Der Parlamentarische Geschäftsführer der Grünen-Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt, Sebastian Striegel, hat seinen Rücktritt angekündigt. Er bleibt Abgeordneter und innenpolitischer Sprecher der Fraktion.
Der Termin für die Kommunalwahl 2024 steht so gut wie fest. Es muss lediglich noch der Landtag von Sachsen-Anhalt zustimmen.
Das Finanzministerium will den Haushalt für 2024 bis August fertig bekommen. Schon jetzt ist klar: Die Ministerien bekommen weniger Geld, als sie gern gehabt hätten.