Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
Am 7. Oktober jährt sich der Hamas-Überfall auf Israel. Auch in Sachsen-Anhalt bereiten sich die Sicherheitsbehörden auf Gefährdungslagen vor. Bisher ist eine Aktion angemeldet.
Vor 35 Jahren leitete Hans-Dietrich Genscher mit seiner Balkonrede in der Prager Botschaft die Deutsche Einheit mit ein. Sachsen-Anhalts Landtag richtete die Feierlichkeiten in diesem Jahr mit aus.
Die AfD-Landtagsfraktion hat ukrainische Flüchtlinge im Verdacht, zu Unrecht Bürgergeld zu beziehen. Die Behörden stufen die Gefahr als eher gering ein.
In Sachsen-Anhalt stößt das geplante neue Schulgesetz auf Kritik. Halle und Magdeburg rechnen mit Einnahmeverlusten. Auch Schulschließungen werden befürchtet.
Vor 35 Jahren flohen tausende DDR-Bürger über die Prager Botschaft nach Westdeutschland. Nun sind drei Sachsen-Anhalter an den Ort zurückgekehrt, wo für sie die Freiheit begann.
Rund sieben Prozent der Einwohner von Sachsen-Anhalt sind Menschen mit Migrationsgeschichte. In den Stadt- und Gemeinderäten spielen sie aber kaum eine Rolle. Eine Spurensuche.