Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

CDU, SPD und FDPDer Fahrplan zur Regierungsbildung in Sachsen-Anhalt

08. Juli 2021, 11:07 Uhr

Die Sondierungen nach der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt sind beendet. Noch vor der Bundestagswahl im September könnte eine neue Landesregierung stehen. Ein Überblick über die wichtigsten Termine.

von MDR SACHSEN-ANHALT

In der übernächsten Woche könnten in Sachsen-Anhalt die Koalitionsverhandlungen zwischen CDU, SPD und FDP beginnen. Vorausgesetzt, die Parteien geben dafür grünes Licht. Bis es eine neue Landesregierung gibt, könnte es aber noch mehr als zwei Monate dauern.

Zunächst trifft sich am Sonnabend (10.07.2021) die SPD. Landesvorstand und Parteirat der Sozialdemokraten kommen in Quedlinburg zusammen. Die Sondierer berichten dort über die Gespräche mit Union und FDP. Beide Gremien geben danach ihre Empfehlung ab, ob die SPD in Koalitionsverhandlungen eintreten soll oder nicht.

Hintergründe und Aktuelles zur Landtagswahl – unser multimediales Update

In unserem Update zur Landtagswahl in Sachsen-Anhalt geben unsere Redakteure einen Überblick über die wichtigsten politischen Entwicklungen – und ordnen sie ein.

#LTWLSA – das multimediale Update zur Landtagswahl – immer freitags per Mail in Ihrem Postfach. Hier können Sie das Update abonnieren.

Am Donnerstag der kommenden Woche (15.07.2021) kommt der CDU-Landesvorstand mit den Kreisvorsitzenden zusammen. Die Sondierer wollen der Runde die Aufnahme von Koalitionsverhandlungen empfehlen. Auch bei der FDP treffen sich Landesvorstand, Kreisvorsitzende und die Sondierungsgruppe, die den Liberalen empfehlen wird, in Gespräche über eine Regierungsbildung einzutreten.

Der unberechenbarste Termin im Fahrplan folgt am Freitag der nächsten Woche (16.07.2021). Da kommt die SPD zu einem außerordentlichen Parteitag im CCe Kulturhaus in Leuna zusammen. Dort wird endgültig über die Beteiligung an den Koalitionsverhandlungen mit Union und FDP abgestimmt.

Start der Verhandlungen am 19. Juli?

Sagen CDU, SPD und FDP ja zu Verhandlungen um eine gemeinsame Regierung, könnten sie am 19. Juli starten. Teams mit bestimmten Schwerpunktthemen sollen die Inhalte des Koalitionsvertrags verhandeln. Streitpunkte sollen die Parteispitzen klären. Wie lange die Verhandlungen genau dauern, lässt sich schwer vorhersagen.

Irgendwann zwischen Mitte August und Mitte September sollten die Gespräche aber abgeschlossen sein. Steht ein Koalitionsvertrag, müssen die Parteien noch zustimmen. CDU und SPD wollen dazu ihre Mitglieder befragen. Bei der Union soll das auf Themenkonferenzen passieren. Die Sozialdemokraten haben ein Mitgliedervotum geplant. Die FDP will den Vertrag mit ihren Mitgliedern diskutieren und am Ende auf einem Parteitag im September absegnen.

Regierungsbildung in nächster Landtagssitzung

Der Landtag kommt am 16. September zu seiner zweiten Sitzung zusammen. Die Sondierer haben das Ziel ausgegeben, dass an diesem Tag Reiner Haseloff (CDU) vom Parlament wieder zum Ministerpräsidenten gewählt wird. Zehn Tage vor der Bundestagswahl und gut dreieinhalb Monate nach der Landtagswahl hätte Sachsen-Anhalt dann eine neue Landesregierung.

Mehr zum Thema

MDR/Mario Köhne, dpa

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE | 07. Juli 2021 | 19:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen