Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Erste Sitzung nach der LandtagswahlHüskens führt neue FDP-Fraktion

11. Juni 2021, 12:32 Uhr

Nach zehn Jahren ist die FDP zurück im Magdeburger Landtag. Am Donnerstagabend hat sich die neue Fraktion konstituiert und Spitzenkandidatin Lydia Hüskens zur Fraktionsvorsitzenden gewählt. Die Liberalen müssen nun ihre Strukturen aufbauen.

von MDR SACHSEN-ANHALT

Auf ihrer ersten Sitzung nach der Wahl hat die neue FDP-Landtagsfraktion in Sachsen-Anhalt Lydia Hüskens zur Fraktionsvorsitzenden gewählt. Ihr Stellvertreter ist Andreas Silbersack. Die Fraktionsspitze komplettiert Guido Kosmehl als Parlamentarischer Geschäftsführer. Die Liberalen sind nach zehn Jahren mit 6,4 Prozent in den Landtag zurückgekehrt. In der neuen Fraktion sitzen sieben Abgeordnete.

Ergebnisse Wahlkreise und Gemeinden

Strukturen aufbauen und sondieren gleichzeitig

Hüskens erklärte, es gehe nun darum die Fraktion schnell aufzubauen, um arbeitsfähig zu sein und parallel mit CDU, SPD und Grünen zu sondieren. Als wichtigste Themen für die FDP nannte die neue Fraktionsvorsitzende Entbürokratisierung, Unternehmensförderung, Digitalisierung sowie eine Verbesserungen in der schulische Bildung und der Infrastruktur im ländlichen Raum.

Mehr zum Thema

Quelle: MDR/Mario Köhne

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT | 11. Juni 2021 | 14:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen