#MDRklärt Die Ministerpräsidenten Sachsen-Anhalts

Wieso gab es in der ersten Legislaturperiode drei verschiedene Ministerpräsidenten – und wer stand für das "Magdeburger Modell"? Ein kurzer Überlick über alle bisherigen Ministerpräsidenten Sachsen-Anhalts.

Silhouetten von Ministerpräsidenten in Bilderrahmen
Bildrechte: MDRklärt/pixabay
Silhouetten von Ministerpräsidenten in Bilderrahmen
Bildrechte: MDRklärt/pixabay
Christoph Bergner (CDU)  Amtszeit: 1993-1994 (schwarz-gelbe Koalition) Der dritte Ministerpräsident Sachsen-Anhalts war zuvor der Fraktionsvorsitzende der CDU.  Er trat nicht zurück, die CDU wurde 1994 abgewählt.
Bildrechte: imago images/fossiphoto
Reiner Haseloff (CDU)  Amtszeit: 2011-2016 (schwarz-rote Koalition), 2016-2021 (schwarz-rote-grüne Koalition), ab 2021	 (schwarz-rot-gelbe Koalition) Der sechste Ministerpräsident Sachsen-Anhalts ist der erste, der eine dritte Amtszeit antritt. Er führte ach die erste Dreierkoalition in Sachsen-Anhalt an.
Bildrechte: imago images / Jürgen Heinrich
Texttafel: "Mehr Erklärgrafiken und -videos auf Instagram @mdrklaert"
Dieses Thema im Programm:
SACHSEN-ANHALT HEUTE | 16. September 2021 | 19:00 Uhr

Quelle: MDR/Max Schörm
Bildrechte: MDR/Max Schörm
Alle (4) Bilder anzeigen

Mehr zur Landtagswahl in Sachsen-Anhalt