#MDRklärt Darum hängen immer noch Wahlplakate in Sachsen-Anhalt

Eigentlich müssen die Parteien die Wahlplakate nach der Wahl abhängen. Bleiben sie zu lange, ist das eine Ordnungswidrigkeit. Geahndet wurden die aber bislang nur in Einzelfällen. Aufkommen müssen dann die Parteien. So gab es nach Auskunft der Gemeinden Strafen in Stendal, Flechtingen (Landkreis Börde), Raguhn-Jessnitz (Landkreis Anhalt-Bitterfeld) und Elster (Landkreis Wittenberg). In Köthen (Landkreis Anhalt-Bitterfeld) laufen nach Angaben der Stadtverwaltung noch Ordnungswidrigkeitsverfahren.

Texttafel: "Mehr Erklärgrafiken und -videos auf Instagram @mdrklaert"
Dieses Thema im Programm:
MDR SACHSEN-ANHALT - Das Radio wie wir | 28. Juli 2021 | 07:00 Uhr

Quelle: MDR/Maximilian Fürstenberg
Bildrechte: MDR/Max Schörm
Texttafel: "Mehr Erklärgrafiken und -videos auf Instagram @mdrklaert"
Dieses Thema im Programm:
MDR SACHSEN-ANHALT - Das Radio wie wir | 28. Juli 2021 | 07:00 Uhr

Quelle: MDR/Maximilian Fürstenberg
Bildrechte: MDR/Max Schörm
Alle (1) Bilder anzeigen

Mehr zur Landtagswahl in Sachsen-Anhalt