Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Analyse zur Wortwahl84 Mal "Klima" – und was außerdem im neuen Koalitionsvertrag steht

18. September 2021, 09:28 Uhr

Für CDU-Landeschef Sven Schulze ist die neue Landesregierung beim Thema Klimaschutz vorbildlich. Immerhin komme das Wort "Klima" im Koalitionsvertrag 84 Mal vor, erzählte Schulze jüngst. MDR SACHSEN-ANHALT hat nachgezählt und festgestellt: Stimmt. Gefunden wurden außerdem so einige Überraschungen.

Der Koalitionsvertrag der schwarz-rot-gelben Regierung in Sachsen-Anhalt Bildrechte: IMAGO / Christian Schroedter

Gelogen hat CDU-Landesschef Sven Schulze mit seiner Aussage nicht, denn der Begriff "Klima" kommt im Koalitionsvertrag von CDU, SPD und FDP tatsächlich 84 Mal vor. Wer allerdings nach "Klimaschutz" sucht, findet nur noch ganze sieben Treffer. Setzt man das ins Verhältnis zu anderen wichtigen Begriffen, dann zeigen sich schon die deutlichen Unterschiede: Die Begriffe "Arbeit" und "Wirtschaft" dominieren nämlich die 157 Seiten Koalitionsvertrag.

Alles anzeigen

Viele Ziele

Dass im Koalitionsvertrag so viel "Arbeit" steht, wundert nicht, denn die neue Landesregierung hat offenbar viel vor. Allein das Wort "Ziel" findet sich nahezu dreihundertmal im Text. "Menschen" oder "Bürger" spielen in dem Koalitionsvertrag hingegen eine deutlich geringere Rolle.

Alles anzeigen

Stichworte aus dem Wahlkampf

Im Landtagswahlkampf gab es ja ein paar dominierende Themen, wie etwa Gerechtigkeit, digitaler Wandel, innere Sicherheit oder auch die Warnung vor einer Einschränkung von bürgerlichen Freiheiten. Meist tauchen diese Begriffe dann in Kombinationen auf, als "Digitalkompetenz" oder als "Geschlechtergerechtigkeit". Allerdings ist auch hier die Verteilung im Text sehr breit gefächert.

Alles anzeigen

Natürlich spielt auch das Thema Gleichstellung in der Politik eine Rolle. "Die Koalitionspartner bekennen sich zur Förderung der paritätischen Beteiligung von Frauen und Männern auf allen politischen Ebenen", heißt es in dem Papier. Das Wort "Frau" kommt insgesamt 43 Mal vor. Und der "Mann"? Gerade einmal an drei Stellen – und das auch noch unvorteilhaft in einzelnen Begriffen: "unbemannt", "jedermann" und, ja, "Lehmann". Denn: Es geht unter anderem museumspädagogische Arbeit des Berend-Lehmann-Museums in Halberstadt.

Auch die großen Reizthemen der vergangenen Jahre finden sich nur spärlich im Koalitionsvertrag, was auch etwas über die politischen Grenzen der Landespolitik deutlich macht.

Alles anzeigen

Hintergründe und Aktuelles zur Landtagswahl – unser multimediales Update

In unserem Update zur Landtagswahl in Sachsen-Anhalt geben unsere Redakteure einen Überblick über die wichtigsten politischen Entwicklungen – und ordnen sie ein.

#LTWLSA – das multimediale Update zur Landtagswahl – immer freitags per Mail in Ihrem Postfach. Hier können Sie das Update abonnieren.

Wolf, Biber – die Problemtiere

Ein Herz für Tiere zeigt sie Landesregierung auch, allerdings nur für sogenannte Problemtiere. Der Biber wird zweimal erwähnt, außerdem treten auf: Der Wolf, der Eichenprozessionsspinner, der asiatische Laubholzbockkäfer und auch die Taube. Für diese ist nämlich ein tierwohlorientiertes Modellprojekt geplant.

Überhaupt wird da viel in dem Text projektiert, denn 144 Mal ist von "Projekten" die Rede. Dafür braucht man natürlich Geld, aber wie in feinen Kreisen üblich, redet man nicht über Geld, ganze 15 Mal kommt der Begriff im Koalitionsvertrag vor.

Bildrechte: Uli Wittstock/Matthias Piekacz

Über den AutorGeboren ist Uli Wittstock 1962 in Lutherstadt Wittenberg, aufgewachsen in Magdeburg. Nach dem Abitur hat er einen dreijährigen Ausflug ins Herz des Proletariats unternommen: Arbeit als Stahlschmelzer im VEB Schwermaschinenbaukombinat Ernst Thälmann. Anschließend studierte er evangelische Theologie. Nach der Wende hat er sich dem Journalismus zugewendet und ist seit 1992 beim MDR. Er schreibt regelmäßig Kolumnen und kommentiert die politische Entwicklung in Sachsen-Anhalt.

Mehr zum Thema

MDR/Sarah Peinelt

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 18. September 2021 | 10:40 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen