Kranke Lehrer und Schüler Lehrergewerkschaft fordert verpflichtende Corona-Tests an Schulen

20. November 2022, 15:07 Uhr

Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) in Sachsen-Anhalt fordert, den Corona-Schutz in den Schulen zu verbessern. Nur mit zusätzlichen Tests könne man die angespannte Personalsituation im Griff behalten. Derzeit kämen viele Schüler mit Erkältungssymptomen in die Schule. Eine Corona-Infektion könne da nicht ausgeschlossen werden.

Lehrer in Sachsen-Anhalt sind besorgt über die Corona-Situation in den Schulen. Sie fordern verpflichtende Tests, besonders für "augenscheinlich erkältete Schüler", sagt Eva Gerth, Landesvorsitzende der Gewerkschaft, Erziehung und Wissenschaft (GEW) im Gespräch mit MDR SACHSEN-ANHALT.

Viele Schüler husteten und niesten – mit einem Test könne man ausschließen, dass eine Corona-Infektion vorliege. Das minimiere das Ansteckungsrisiko für andere Schüler und das Lehrpersonal. Corona-Tests für Verdachtsfälle seien in Sachsen-Anhalt nicht vorgesehen, kritisierte Gerth und verweist auf die angespannte Personalsituation an den Schulen. Diese sei "katastrophal".

Derzeit sind keine Tests vorgeschrieben

Die aktuelle Eindämmungsverordnung sehe momentan keine Tests vor, sagt der Sprecher des Bildungsministeriums, Elmer Emig. Allerdings seien Schulen vergleichsweise sichere Orte. Darüber hinaus würden Lehrer, die Sorge hätten sich anzustecken, kostenlose FFP 2-Masken erhalten. Sie könnten sich in der Schule außerdem kostenlos testen.

Zudem ist ein neuer Hygienerahmenplan an die Schulen im Land verschickt worden, so Emig. Darin sei verankert, dass erkrankte Schüler zuhause bleiben und sich testen sollen. Damit werde ein Stück der Verantwortung an Schüler und Eltern übergeben. "Da müssen wir hin", sagte Emig. Verschlechtere sich die Corona-Lage massiv, könne man schnell nachbessern.

MDR (André Damm, Hannes Leonard)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT | 20. November 2022 | 10:00 Uhr

31 Kommentare

ElBuffo am 21.11.2022

Die Bewohner von Pflegeheimen brauchen nicht getestet werden. Dann sind in der Regierung eben Coronaleugner, wenn sie sowas beschließen. Ich gebe das ja nur wieder. Auch dass Kinder kaum gefährdet und keine besonders starken Verbreiter sind, ist inzwischen keine Theorie mehr, sondern wissenschaftlich belegt. Keine Ahnung, warum die Wiedergabe solcher Fakten eine Leugnung darstellen sollte.

O.B. am 21.11.2022

Denkschnecke, oder wir stellen einfach eine Ampel auf.

Will sagen es weiß jeder wer gefährdet ist und wie er sich schützen kann. Kinder sind und waren nie treiber oder sonderlich gefährdet.

O.B. am 21.11.2022

Denkschnecke, erstmal war die Grippewelle 2017/18! Dann schätzt das RKI 25100 Todesfälle! Woher sie 700 haben 🤔🤷‍♂️.

Dazu kommt das es so gut wie keine Kinder betrifft.

Im Vergleich zu 2019 sind 2020 ca 2,3% mehr gestorben. 2020 starben täglich ca 2790 Menschen. Sterben ihre 700 nun oben drauf oder mit corona, Grippe, udgl 🤷‍♂️.

Gern hätten wir alle null aber es lohnt nicht wenn Panikmacher wie sie auch noch bei 100 oder 10 alarm schlagen.

Mehr aus Sachsen-Anhalt