Team MDR SACHSEN-ANHALT-Autor Leonard Schubert

MDR San Mitarbeiter Schubert Leonard
Leonard Schubert arbeitet seit 2020 für MDR SACHSEN-ANHALT. Bildrechte: MDR/punctum.Fotografie/Alexander Schmidt

Leonard Schubert ist bei MDR SACHSEN-ANHALT meist für die Digitale Information oder für das Radio im Einsatz. Er macht Reportagen, Kommentare und Nachrichten – von der aktuellen Hochwasserlage, über Angriffe auf CSD-Veranstaltungen bis zu politischen Einordnungen und den immer teurer werdenden Großbaustellen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei häufig auf der gesellschaftlichen Entwicklung – und was es braucht, damit die Menschen in Sachsen-Anhalt gut zusammenleben können.

Außerdem setzt der erfahrene Poetry-Slammer regelmäßig kreative Projekte um und ist etwa in Videos für den MDR-Instagramkanal, im MDR Reiseformat "Hinreisend" oder in einer eigenen Radio-Glosse zu sehen und zu hören.

Leonard Schubert kommt gebürtig aus dem Rheinland. Nach einem Friedensdienst in Norwegen lebt er seit 2012 in Leipzig und Magdeburg, wo er Psychologie und Friedens- und Konfliktforschung studierte und an Projekten zu Klimapolitik, Völkermorden und der UN arbeitete. Erste journalistische Erfahrungen sammelte er beim Charles-Coleman Verlag, beim ZDF und beim Outdoor-Magazin Walden. Seit 2020 arbeitet er beim MDR.

Aktuelle Artikel von Leonard Schubert