Hohe Jackpots Bilanz: Lotto-Einsätze in Sachsen-Anhalt auf Rekordhoch

12. Januar 2023, 15:57 Uhr

Lottospieler in Sachsen-Anhalt haben 2022 so hohe Summen eingesetzt wie noch nie: Insgesamt mehr als 200 Millionen Euro. Gut ein Drittel davon hat das Land in Form von Steuern und Abgaben bekommen. Etwa die Hälfte des Geldes ging an glückliche Gewinnerinnen und Gewinner, darunter drei Lotto-Millionäre. Die Annahmestellen im Land werden jedoch weniger.

Die Lotto-Einsätze in Sachsen-Anhalt haben 2022 ein Rekordhoch erreicht. Nach Angaben der Lotto-Toto GmbH haben die Spielerinnen und Spieler im Land insgesamt 206,1 Millionen Euro eingesetzt. Das seien 3,3 Millionen Euro mehr als noch im Vorjahr.

Im Jahresdurchschnitt habe jeder Sachsen-Anhalter etwa 95 Euro für Lotto ausgegeben. Das seien rund zwei Euro mehr als noch 2021 – aber etwa 70 Cent weniger als im bundesweiten Schnitt.

Etwa die Hälfte der Spieleinsätze ist Lotto-Toto zufolge beim Spiel "6 aus 49" getätigt worden. An zweiter Stelle stehe der Eurojackpot, gefolgt von der Zusatzlotterie "Spiel 77". Für Rubbellose seien rund 17 Millionen Euro ausgegeben worden.

Ein Drittel der Einsätze geht ans Land

Die hohen Ausgaben seien überraschend, sagte Wessler, denn 2022 habe das Geld nicht so locker gesessen wie etwa vor der Corona-Pandemie. Als Grund vermutet sie, dass es sehr hohe, attraktive Jackpots gegeben habe: "Das hat den einen oder anderen vielleicht dazu veranlasst, zu sagen: 'Ach, ich versuche mal mein Glück.'"

Nach Angaben von Lotto-Toto sind rund 73,8 Millionen Euro in Form von Steuern und Abgaben an das Land Sachsen-Anhalt gegangen. Das entspricht rund einem Drittel der Einsätze. Zudem habe die Gesellschaft 365 gemeinnützige Projekte mit 6,89 Millionen Euro gefördert.

Mehr Lotto-Gewinner, weniger Annahmestellen

Die Lottogewinnerinnen und -gewinner im Land konnten sich nach Angaben der Lotto-Gesellschaft insgesamt über 100,3 Millionen Euro freuen. Die einzelnen Gewinne reichten demnach von einem Euro bis zu 3,7 Millionen Euro. Drei Spieler seien Millionäre geworden. Mehr als 800 hätten 5.000 Euro oder mehr gewonnen.

Allerdings gibt es immer weniger Annahmestellen für Lottoscheine in Sachsen-Anhalt. Sprecherin Astrid Wessler sagte MDR SACHSEN-ANHALT, viele ältere Betreiber würden keine Nachfolger finden. Allein 2022 sei die Zahl der Annahmestellen im Land von 670 auf 650 gesunken. Nun suche man nach neuen Betreibern, berichtete Wessler: "Wer Interesse hat, eine Annahmestelle weiterzuführen, kann sich bei uns in Magdeburg melden."

MDR (Jörg Wunram, Maren Wilczek)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 12. Januar 2023 | 05:00 Uhr

1 Kommentar

DanielSBK am 12.01.2023

In einem trostlosen Bundesland, mit Lohn-Dumping, Mini- und Mehrfachjobs und "40 Wochenarbeitsstunden+x" - wo dann doch nix bei rum kommt außer 1500€, kein Wunder. Glücksspiel, Suff und Hartz4, Jobangst sowie Herz/Kreislauferkrankungen. Da träumt wohl jeder von dem "bisschen Glück"....Bestes Deutschland was wir je hatten... Nicht.

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Eine Collage aus Björn Höcke (AfD) und Bernd Wiegand 2 min
Bildrechte: dpa / MDR
2 min 18.04.2024 | 18:00 Uhr

Höcke vor Gericht, Wiegand verurteilt, Vergleich für Lehrerin: Drei Prozess-Themen vom 18. April aus Sachsen-Anhalt kurz und knapp. Präsentiert von MDR-Redakteurin Mara Wunderlich.

MDR S-ANHALT Do 18.04.2024 18:00Uhr 01:53 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/video-nachrichten-aktuell-achtzehnter-april-102.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video