Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Ansiedlung des ChipherstellersArchäologische Untersuchungen auf Intel-Gelände

02. Januar 2023, 04:59 Uhr

Wann die Bauarbeiten für die Intel-Chipfabrik in Magdeburg starten, ist aktuell zwar noch unklar. Trotzdem beginnen nun archäologische Untersuchungen auf dem Gelände. Auch die Verlegung einer Stromleitung für das Gebiet schreitet laut Stadt voran.

Anfang Januar sollen in Magdeburg die notwendigen archäologischen Untersuchungen im Zuge der Ansiedlung des US-Chipherstellers Intel beginnen. Wie die Stadt bekannt gab, schreite außerdem die Verlegung einer Stromleitung für das Gebiet voran.

"Die baufeldfreimachenden Arbeiten, unter anderem für die Umverlegung einer Stromleitung, schreiten voran", erklärte Oberbürgermeisterin Simone Borris bereits Ende vergangenen Jahres. Die archäologischen Untersuchungen würden am 2. Januar starten, so Borris weiter.

Intel mit gestiegenen Bau- und Energiekosten konfrontiert

Im März vergangenen Jahres hatte Intel bekannt gegeben, dass in der Landeshauptstadt von Sachsen-Anhalt ab 2027 Chips der neuesten Generation produziert werden sollen. In einer ersten Ausbaustufe sollen zwei Halbleiterwerke gebaut werden, mehrere Tausend Arbeitsplätze könnten entstehen.

Der Kaufvertrag zwischen der Stadt und dem Unternehmen für das Grundstück ist bereits unterzeichnet worden. Intel ist jedoch mit gestiegenen Bau- und Energiekosten sowie der Inflation und einer gesunkenen Nachfrage nach Halbleitern konfrontiert.

Intel-Sprecher: "Lücke ist gewachsen"

"Es hat sich vieles verändert, seit wir unsere Pläne für den Bau eines neuen Halbleiterfabrikstandorts in Deutschland bekannt gegeben haben", sagte ein Intel-Sprecher.

Man arbeite mit den Regierungen zusammen, um die Kostenlücke im Vergleich mit Standorten außerhalb der EU zu schließen. "Angesichts der aktuellen wirtschaftlichen und geopolitischen Lage", so der Intel-Sprecher, "ist diese Lücke gewachsen."

Magdeburgs Oberbürgermeisterin Simone Borris gab sich zuletzt jedoch zuversichtlich, dass die Bauarbeiten für die Intel-Chipfabrik nach "anfänglichen Ruckelungen" 2023 starten. Die Bauarbeiten für die neue Intel-Fabrik sollten ursprünglich im ersten Halbjahr 2023 starten. Doch der Chip-Hersteller will sich nun auf keinen Termin mehr festlegen.

Alles zur Intel-Ansiedlung in Magdeburg

Mehr zum Thema

MDR (dpa, Daniel George)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 02. Januar 2023 | 08:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen