Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
Jana Rödger aus Wolmirstedt lebt mit ihrer Familie lieber in der ländlichen Kleinstadt als in der Landeshauptstadt Magdeburg. Warum, das erklärt sie bei MDR SACHSEN-ANHALT.
MDR SACHSEN-ANHALT Mi 07.07.2021 08:42Uhr 00:20 min
Link des Audios
Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Beim Brand am Brocken vor einem Monat wurde ein neues Flammschutzmittel eingesetzt. Ein MDR AKTUELL-Hörer fragt nach der Argumentation für den Einsatz und nach den Folgen für die Wasserqualität in dem Gebiet.
In Haldensleben hat ein Mann ein Auto aus einer brennenden Garage gerettet. Wegen des Brandes mussten mehrere Anwohner in Sicherheit gebracht werden. Einige kamen ins Krankenhaus.
Der Hasselbachplatz und die Neue Neustadt gelten in Magdeburg als Gefahren-Hotspots. Inwieweit das Realität ist, zeigt eine detaillierte Auswertung der Kriminalstatistik.
Die Verbandsgemeinde Elbe-Heide im Landkreis Börde ist Opfer eines Cyberangriffs geworden. Nun wird alles vorbereitet, um die Arbeit wieder aufzunehmen.
Kultur
Freude in Quedlinburg: Zum 300. Jubiläum des Dichters Klopstock erhielt die Stadt ein ungewöhnliches Geschenk. Ein Brief des Dichters aus dem Jahr 1754 ist aufgetaucht und wurde am 9. Oktober feierlich überreicht.
Nachrichten
Die Stadt Oberharz am Brocken hat sich entschieden, fünf Ladesäulen für Elektroautos zu installieren. Wo sie stehen werden.
In Genthin stellen sich die Kandidaten für das Amt des Bürgermeisters beim Wahlforum vor. Ein bekanntes Gesicht – Ex-Stadtoberhaupt Matthias Günther – tritt nicht wieder an.
In Wittenberg entsteht bis 2026 eine Familientagesklinik für psychisch Erkrankte. Acht Familien können dort gleichzeitig behandelt werden.
Bei der Erfurter Giftnotrufnummer sind dieses Jahr bereits rund 240 Anrufe aus verschiedenen Bundesländern eingegangen, bei denen eine Pilz-Vergiftung vermutet wurde. Die meisten Notrufe kamen aus Sachsen.
Die Billig-Airline Ryanair wird ab dem kommenden Sommer keine Flüge mehr aus Dresden und Leipzig anbieten. Grund dafür sind die hohen Standortkosten. Dutzende Strecken fallen weg.
Im Oktober 2024 zeigen die Theater und Opern in Leipzig und Halle sehenswerte Inszenierungen: In Halle werden Trauer und Erinnerungen lebendig. In Leipzig werden Experimente und Zeitreisen gewagt. Das sind unsere Tipps!