Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
MDR SACHSEN-ANHALT Mi 18.09.2024 09:30Uhr 00:18 min
Link des Audios
Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Sachsen-Anhalt
Eine der ältesten bäuerlichen Siedlungen in der Börde wird mit modernsten Methoden untersucht. Funde weisen darauf hin, dass es möglicherweise Rituale gab.
Im Harz wollen sich die Orte darauf einstellen, dass künftig mehr Touristen mit dem E-Auto kommen könnten.
Um an den Mauerfall vor 35 Jahren zu erinnern, sind Schüler eines Gymnasiusm in Osterwieck auf den Brocken gewandert. Begleitet wurden sie von Zeitzeugen.
Kultur
Die Bildhauerin und Performance-Künstlerin Nevin Aladağ hat schon auf der Documenta in Kassel und der Biennale in Venedig für Aufsehen gesorgt. Nun zeigt das Kunstmuseum Magdeburg aktuelle Werke von ihr.
Bundesweit bekannte Rechtsextremisten haben sich in Halberstadt niedergelassen. Mit dem Verkauf von Fanartikeln für ein verbotenes Kampfsportevent wird im Internet Geld verdient. Was bedeutet dies für Halberstadt.
Sie behandeln Menschen, die nicht versichert sind – ehrenamtlich. Jetzt haben die "Ärzte der Welt" auch einen Standort in Magdeburg eröffnet.
Die Sanierung der Gleisanlagen und Haltestellen am Alten Markt in Magdeburg wird auf das Jahr 2026 verschoben. Die Händler sollen sich so von den wirtschaftlichen Belastungen erholen können.
Karnevalsbeginn, Stress um mögliche Neuwahlen und Prozessauftakt in Halle: die drei wichtigsten Themen vom 11. November aus Sachsen-Anhalt kurz und knapp. Präsentiert von Olga Patlan.
MDR S-ANHALT Mo 11.11.2024 18:00Uhr 02:30 min
Link des Videos
Wer bekommt die Titel Sportlerin, Sportler und Mannschaft des Jahres 2024? Das wird gerade beim Landessportbund Sachsen-Anhalt ermittelt. Hier können auch Sie abstimmen.
In Sachsen-Anhalt ist ein Hauptschulabschluss jetzt auch mit Fünfen und Sechsen auf dem Zeugnis möglich. Das sorgt in Politik, Wirtschaft und auch bei Bildungs-Experten auf Kritik.
Die Polizei in Halle hat am Mittag eine vielbefahrene Straße gesperrt. Grund war ein herrenloser Rucksack vor dem Tekiez, einem Anschlagsort von 2019. Inzwischen rollt der Verkehr wieder.
Im Fall eines getöteten Kleinkindes aus Halle hat der Prozess gegen dessen Vater, Mutter und Oma begonnen. Der Hauptangeklagte will aussagen, allerdings unter Ausschluss der Öffentlichkeit.
Der hallesche Weihnachtsmarkt soll barriereärmer werden. Kabel für Strom und Wasser werden nicht länger auf dem Boden verlegt, sondern über den Köpfen der Besucher.