Ein doppelstöckiger Intercity 2 (IC2) fährt über Schienen in der Region Hannover. 1 min
Im Landkreis Börde hatte am Mittwoch ein Intercity-Zug einen technischen Defekt. Mehr dazu im Audio. (Symbolbild) Bildrechte: picture alliance/dpa | Julian Stratenschulte
1 min

MDR SACHSEN-ANHALT Do 05.09.2024 05:18Uhr 00:33 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/magdeburg/boerde/audio-ic-liegengeblieben-zug100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Halt auf freier Strecke IC bei Magdeburg liegengeblieben: 200 Fahrgäste mussten umsteigen

05. September 2024, 13:00 Uhr

Auf der Bahnstrecke zwischen Magdeburg und Braunschweig ist es am Mittwoch zu Behinderungen gekommen. Grund war ein liegengebliebener Intercity bei Wellen im Landkreis Börde. 200 Fahrgäste waren betroffen.

In Sachsen-Anhalt ist am Mittwoch unweit von Magdeburg ein Intercity-Zug liegengeblieben. Auf der Bahnstrecke Magdeburg-Braunschweig kam es deshalb bei warmen Außentemperaturen am Nachmittag zu Behinderungen.

200 Fahrgäste saßen im Zug fest

Wie ein Sprecher der Deutschen Bahn MDR SACHSEN-ANHALT mitteilte, gab es gegen 14 Uhr in dem IC einen technischen Defekt. Der Intercity blieb deswegen bei Wellen im Landkreis Börde stehen. Nach einiger Zeit wurde das Problem demnach soweit behoben, dass der Zug bis zum Bahnsteig Wellen fahren konnte.

Dort seien die Reisenden in den IC 2049 umgestiegen und konnten gegen 17 Uhr ihre Fahrt fortsetzen. Der defekte Zug ist im Anschluss nach Magdeburg abgeschleppt und in eine Werkstatt gebracht worden.

Mehr zu Zugausfällen und Sperrungen

MDR (Marila Zielke, Marius Rudolph, Kalina Bunk) | Erstmals veröffentlicht am 04.09.2024

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 05. September 2024 | 07:30 Uhr

6 Kommentare

J.Wagner vor 2 Tagen

Würdest du das dem Vorstand und der Politik sagen, die die wahren Probleme geschaffen haben? Der einfache Fahrdienstleiter oder Lokführer kann da nämlich nichts dafür. Wüsstest du auch nur ein bisschen bescheid, was diese Leute so machen und für welches Geld sie das machen, dann würdest du das in keinster Weise denken.

Maria A. vor 2 Tagen

Verspätungen sind längst Normalität, Zufgausfälle und solche Pannen, wie geschildert, mehren sich. Genau deshalb versteht man die ständigen Streiks für höhere Entlohnung nicht. Egal, was an Ursachen benannt wird - wo keine Qualität abgeliefert wird, sollte auch kein Spitzenverdienst eingefordert werden.

steka vor 3 Tagen

Kann schonmal vorkommen. Nicht einzusehen ist wenn auf gleicher Strecke hinter einem vorausfahrenden (Güter)Zug hinterhertrödelt und deashalb massivv Verspätung einfährt.

Mehr aus Landkreis Börde, Harz und Magdeburg

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Kultur

Kellerartiger Kirchenraum mit gewölbten Decken, Säulen und Sitzbänken
Ob Kirche, Bauernhof, Turm oder Schiffshebewerk: Der Tag des offenen Denkmals am 8. September 2024 bietet vielfältige und spannende Ausflugsziele in Sachsen-Anhalt. Bildrechte: picture alliance/dpa | Klaus-Dietmar Gabbert