Neuansiedlung Pharmaunternehmen baut Logistikzentrum in Barleben

20. Juli 2022, 13:28 Uhr

Ein Logistikzentrum mit vier Hallenschiffen, zwei Kühllagern und Bürokomplex soll bis Jahresende in Barleben entstehen. Dort wird der Umgang mit sensiblen Arzneimitteln und Betäubungsmitteln möglich sein. Beim Neubau spielt auch das Thema Nachhaltigkeit eine Rolle.

In Barleben (Landkreis Börde) wird ein neues Logistikzentrum mit speziellen Voraussetzungen für Pharmaprodukte entstehen. Auf dem rund 90.000 Quadratmeter großen Areal nördlich von Magdeburg baut das nordrhein-westfälische Unternehmen Fiege 42.000 Quadratmeter Logistikfläche, verteilt auf vier Hallenschiffe, zwei Kühllager und zwei vorgelagerte Bürokomplexe.

Verschiedene Temperaturbereiche würden dabei auch den Umgang mit sensiblen Arzneimitteln ermöglichen, sagte Dirk Berlemann, Chef des Fiege-Geschäftsbereichs Healthcare. "Das Highlight des Standorts ist aber sicherlich das Handling von Betäubungsmitteln. Dafür erfüllen wir allerhöchste Anforderungen in puncto Sicherheit und Dokumentation", so Berlemann weiter.

Neubau soll möglichst nachhaltig sein

Der Logistikdienstleister achtet nach eigenen Angaben beim Bau des neuen Standortes, der über eine gute Anbindung an die A2 in Richtung Hannover und Berlin sowie eine gute Anbindung an die A14 verfügen wird, zudem auf Aspekte der Nachhaltigkeit.

Geplant seien eine Photovoltaikanlage, eine effiziente Gebäudeleittechnik, der Einsatz nachhaltiger Baustoffe, eine Luftwärmepumpe, LED-Beleuchtung, Fassadenbegrünung und eine Ladeinfrastruktur für E-Mobilität. Das Logistikzentrum soll bis Ende 2022 fertig sein.

MDR (Daniel Salpius)/dpa

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 20. Juli 2022 | 09:00 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus Landkreis Börde, Harz und Magdeburg

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Verkehrsvermittlung mittels 3D-Brille bei einem gestoppten Verkehrsteilnehmer 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK