Fall aus Wolmirstedt Falsche Klempner: Verbraucherzentrale warnt vor Betrugsmasche
Hauptinhalt
14. August 2024, 09:02 Uhr
In Sachsen-Anhalt warnt die Verbraucherzentrale vor einer neuen Betrugsmasche mit falschen Handwerkern. Der Betrug hat eine Frau in Wolmirstedt Hunderte Euro gekostet: Sie fiel auf vermeintliche Klempner herein. Deren Unternehmen, das angeblich auch einen Ableger in Halle hat, existiert allerdings gar nicht.
- In Wolmirstedt wollte eine Frau eine Spüle anschließen lassen – und ist Opfer einer betrügerischen Klempnerfirma geworden.
- Der von ihr bezahlte Betrieb existiert laut Gewerbeämtern nicht.
- Die Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt rät, Handwerksfirmen genau zu prüfen.
Die Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt warnt vor einer neuen Betrugsmasche im Internet. Das teilte die Organisation mit. Hintergrund ist demnach ein Fall aus Wolmirstedt.
Spüle nicht installiert, trotzdem kassiert
Eine Frau habe auf der Internetseite "Klempner Verbund Wolmirstedt" nach Klempnern gesucht, um ihre Spüle zu installieren. Nach einem Telefonat seien zwei Mitarbeiter einer Berliner Firma erschienen und hätten nach zwei Stunden festgestellt, dass sie die Spüle nicht anbringen können.
Den Angaben zufolge wurden der Frau dennoch 400 Euro in Rechnung gestellt, die Zahlung ging an eine Firma in Düsseldorf. Die zuständigen Gewerbeämter hätten der Frau mitgeteilt, dass keine der Firmen im Register zu finden sei.
Firmen in Wolmirstedt und Halle nicht registriert
Die Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt warnt deshalb vor dem Internetportal "Klempner Verbund". Den Angaben zufolge gibt es in ganz Deutschland lokale Ableger des Unternehmens, so auch in Wolmirstedt und in Halle. Beide Unternehmen seien nicht registriert. Bei der Firma in Halle existiere nicht einmal die im Impressum angegebene Adresse.
Die Verbraucherzentrale rät, die Firmen bei lokalen Handwerkskammern zu prüfen und einen Kostenvoranschlag zu verlangen.
MDR (Linus-Benedikt Zosel, Cornelia Winkler) | Erstmals veröffentlicht am 13.08.2024
Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 13. August 2024 | 09:30 Uhr
steka vor 3 Wochen
Waren sicher besonders billig. ich finde auch oft so kleine visitenkärtchen mit handwerklichen Angecoten im Briefkasten, ziehe aber alteigesessene Firmen, deren tatsächliche Existenz ich kenne, vor. Außerdem, erst die Leistung, dann das Geld. Und wenn Mängel sind, erst nach Mängelbeseitgung.
steka vor 3 Wochen
Klempner ist ein älterer Sammelbegriff. Ja, es gibt Dachklempner, die sich mit Traufblechen und Dachrinnen hauptsächlich beschäftigen. Aber auch Installateure von Wasserletingen und zubehör werden oft Klempner genannt.
DanielSBK vor 3 Wochen
"Klempner" .... wußte nicht, dass die Frau sich ihre Spüle oben auf dem Dach anbauen lassen wollte. 🙋♂️