Online-Umfrage Harz und Börde befragen ihre Jugend

16. Januar 2023, 17:38 Uhr

Wie tickt die Jugend in Harz und Börde? Das wollen die Landkreise wissen. Gemeinsam mit einem Institut sollen in beiden Kreisen 5.000 zufällig ausgewählte junge Menschen über ihre Freizeit berichten. Zweiter Aspekt der Online-Umfrage ist das ehrenamtliche Engagement.

Freizeitaktivitäten und ehrenamtliches Engagement stehen im Mittelpunkt einer Online-Umfrage, die Ende des Monats im Landkreis Börde und im Landkreis Harz startet. Die Kreise möchten von jeweils 5.000 zufällig ausgewählten, jungen Menschen zwischen 16 und 25 wissen, wie sie ihre Freizeit verbringen.

Die Jugendlichen werden auch zu ihrem ehrenamtlichen Engagement sowie ihrer Einstellung dazu befragt. Hintergrund ist laut Bundesforschungsinstitut für Ländliche Räume, Wald und Fischerei (Thünen-Institut), dass der freiwillige Einsatz der jungen Menschen für die Gemeinde von zentraler Bedeutung ist.

Die Umfrage-Ergebnisse sollen helfen, dieses Engagement langfristig zu erhalten. Vom Institut hieß es, Ziel der Studie sei, mehr über die Ansichten Jugendlicher zu Freizeitaktivitäten und ihr eigenes freiwilliges Engagement vor Ort zu erfahren. Anhand der Ergebnisse sollen Handlungsempfehlungen erarbeitet werden. Diese Empfehlungen können dann beispielsweise an Vereine, aber auch an die politischen Entscheidungsträger weitergegeben werden.

Die Studie hat daher zum Ziel, mehr über die Ansichten Jugendlicher zu Freizeitaktivitäten und ihr eigenes freiwilliges Engagement vor Ort zu erfahren.

Thünen-Institut

Umfrage dauert 15 Minuten

Die Jugendlichen werden vom Thünen-Institut per Post zur Online-Umfrage eingeladen. Demnach dauert es 15 Minuten, die Fragen zu beantworten. Die Idee zu einer solchen Umfrage kommt sozusagen aus der Nachbarschaft. Das Institut hatte zuletzt Jugendliche im ländlichen Raum in der Region Braunschweig befragt.

MDR (Mario Köhne)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 16. Januar 2023 | 05:30 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus Landkreis Börde, Harz und Magdeburg

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Ein braun-weiß gefiederter Fischadler fliegt über eine Wasseroberfläche. In seinen Krallen hält er einen Fisch
An der Goitzsche haben die Fischadler ein großes Nahrungsangebot - ab und an landen aber auch Goldfische und Kois als Mahlzeit im Nest. Bildrechte: BUND Goitzsche-Wildnis