Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Am Landgericht in Magdeburg wird der Prozess um die Leiche im Teppich verhandelt. (Archivbild) Bildrechte: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Stephan Schulz

Toter in WolmirstedtLeiche im Teppich: Angeklagter schweigt zum Prozessauftakt

18. Januar 2023, 15:24 Uhr

Ein 26-jähriger Afghane soll im Juli vergangenen Jahres einen Landsmann in einer Wohnung in Wolmirstedt erstochen, die Leiche in einen Teppich eingerollt und zurückgelassen haben. Am Mittwoch hat der Prozess am Landgericht in Magdeburg begonnen. Der Angeklagte schwieg.

Seit Mittwoch muss sich ein 26 Jahre alter Mann am Landgericht Magdeburg wegen eines Tötungsdelikts verantworten. Der afghanische Staatsbürger, der im Juli vorigen Jahres in Wolmirstedt einen Landsmann getötet haben soll, machte zum Prozessauftakt von seinem Recht zu schweigen Gebrauch.

Wann genau sich die Tat ereignete, lässt sich nicht eindeutig klären. Am 12. Juli 2022 hatten Nachbarn in einem Mehrfamilienhaus Verwesungsgeruch festgestellt und die Polizei geholt. In der geöffneten Wohnung fanden die Ordnungshüter den verbluteten Wohnungsinhaber.

Die Staatsanwaltschaft wirft dem 26-Jährigen Totschlag vor. Er soll sein Opfer mit einem Stich in den Bauch verletzt haben, woraufhin der Mann verblutete. Der Angeklagte habe den Tod seines Opfers billigend in Kauf genommen, hieß es. Zu Prozessbeginn wies das Gericht darauf hin, dass auch eine Unterbringung in der Psychiatrie und in einer Entziehungsanstalt in Frage kommt. Auch eine Verurteilung wegen Körperverletzung mit Todesfolge sei möglich.

Angeklagter schweigt

Der Angeklagte äußerte sich zu Prozessbeginn weder zum Tatvorwurf noch zur Person. Während des Ermittlungsverfahrens hatte er allerdings Angaben zu seiner Person gemacht. Eine Justiz-Mitarbeiterin soll deshalb als Zeugin vernommen werden.

Als erster Zeuge sagte ein Polizeibeamter aus. Er schilderte, dass die in einen Teppich eingerollte Leiche bereits verweste, aber anhand der Fingerabdrücke als Wohnungsinhaber identifiziert werden konnte. Durch die Befragung von Hausbewohnern kamen die Ermittler dem Verdächtigen auf die Spur. Er soll mit seinem Opfer befreundet gewesen sein und nach einer Zwangsräumung seine Wohnung verloren haben. Er soll sich öfter bei dem später getöteten Mann aufgehalten haben.

Überführt durch Fingerabdrücke auf Teelichtern

Anfang August vergangenen Jahres konnte der Angeklagte ausfindig gemacht und als Zeuge vernommen werden. Zur gleichen Zeit meldete die Datenbank mit Fingerabdrücken einen Treffer. Auf Teelichtern, die auf dem Teppich mit der Leiche gestanden hatten, waren Spuren vom Angeklagten gefunden worden. Das machte ihn zum Verdächtigen.

Mehr zum Thema

MDR (Mario Köhne), dpa

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 18. Januar 2023 | 05:30 Uhr

Mehr aus Landkreis Börde, Harz und Magdeburg

Mehr aus Sachsen-Anhalt